Thema:
Re:Ausgangsbeschränkungen + Geschäfte zu bis 31. Mai ? flat
Autor: 677220
Datum:01.04.20 19:53
Antwort auf:Ausgangsbeschränkungen + Geschäfte zu bis 31. Mai ? von Moosmann

>Ich gehe in der Mittagspause fast immer ins Kaufland um dort etwas zum Essen zu kaufen. Und es sind in diesem Zentrum auch mehrere Geschäfte.
>
>Was ich gesehen habe:
>
>Beim KIK wurde am Schaufenster mehrmals (korrigiert) bekanntgegeben, bis wann die Filiale geschlossen hat. Zuerst hieß es bis 31.3. dann bis 19.4. und aktuell bis 31.5.
>
>Was mir aber aufgefallen ist, das die Information "bis zum 19.4 Geschlossen" schon einige Zeit vorher stand, bis es von der Politik überhaupt der Öffentlichkeit bekanntgegeben wurde. Zu diesen Zeitpunkt war nur die Rede von 2 Wochen, also bis ca. 31.3.
>
>Weiss KIK da schon etwas mehr, als wir Bürger wissen sollten ?
>
>Noch 2 Monate Ausgangsbeschränkung und das Geschäfte nicht mehr öffnen dürfen wäre >für manch Stationären Händler das aus.


Frage dazu: wenn irgendwann mal wieder was normal ist, wird doch der Bedarf nach den Waren, die der Händler angeboten hat, wieder da sein. Werden dann die Händler neu starten eventuell sogar mit dem Vorteil das die vorherige Firma insolvent ist, und man mit der neuen Firma z.B. neue, bessere Lieferverträge usw. abschließen kann?  Also sogar vll. ein Vorteil?
Gleiches gilt vll. für Kredite die man für Ladenausstattung, Geräte usw. noch abzuzahlen hat. Eventuell wird es da Varianten geben, dass diese nicht mehr komplett erfüllt werden müssen und im Rahmen eines Neustarts die Güter bleiben?
Kenne mich da aber nicht aus, kenne das nur aus der Industrie mit den Insolvenzen, wo die Firmen danach einfach ganz normal weitermachen und eventuell nachteilige Verträge los sind.


< antworten >