Thema:
Mmmh flat
Autor: Fritz Schober
Datum:01.04.20 16:05
Antwort auf:Streeck bei Lanz zu Viren auf Oberflächen von Pfombo

Ich bin kein Virologe, aber habe mir von locker einem Dutzend Professoren in allen möglichen biologischen Fachbereichen zum Thema Virus angehört. Streeck redet irgendwie sehr anders und fast wie ein FDP Politiker was mich irritiert.

Irgendwie widerspricht er mit der Aussage dass man den Virus nicht durch Schmierinfektion Übertragungen werden könnte und daher problemlos ohne Schutz einkaufen und alle Geschäfte öffnen könnte.
[https://youtu.be/VP7La2bkOMo?t=1101]
Trotzdem meint er vorher noch, dass man Hände waschen muss. Was aber überflüssig wäre wenn es keine Schmierinfektion gäbe. Er ist der Erste Fachmann den ich das behaupten hören.

Alle anderen sprechen von Infektionsmöglichkeiten über glatte Flächen und Schmierinfektion durch kontaminierte Hände die man an Schleimhäute im Gesicht reibt.

Genauso finde ich seltsam dass er den Virus einfach mal hätte sich verbreiten lassen sollen und Fälle und Ausbreitungswege beobachten. Das macht ja die Bürger zu Versuchskaninchen für Studienzwecke.  

Er scheint mir am Ende primär über die wirtschaftlichen Aspekte besorgt. Er will Friseursalons aufmachen mit der Begründung dass sich dort noch keiner angesteckt hat. Müssen also erst Leute krank werden bis er dann evtl. sagt "oh, mmh, wohl doch, ja dann vielleicht doch wieder schließen"? "Einfach mal ausprobieren, wird schon gut gehen" finde ich schon sehr seltsam wenn man sich nicht 100% sicher ist.

Ich halte mich da lieber an die Südkoreanischen Spezialisten und halte es für besser etwas übervorsichtig zu sein als im Nachhinein mit Schock festzustellen, dass man was entscheidendes Übersehen und nicht beachtet hat (wie bei anderen Katastrophen in der Vergangenheit immer wieder passiert ist).


< antworten >