Thema:
Re:Die Finanzhilfen treten dem Amtsschimmel in den Arsch flat
Autor: king_erni
Datum:01.04.20 11:46
Antwort auf:Re:Die Finanzhilfen treten dem Amtsschimmel in den Arsch von moishe maseltov

>>Denken viele, ist aber nicht der Fall. Es geht darum betriebliche Fixkosten wie Büromiete, Kredite und dergleichen zu bestreiten, nicht darum, seinen Lebensunterhalt zu sichern. Dafür ist ALG2 und die eigene Ersparnisse gedacht. Klingt grotesk, ist aber leider so.
>
>In HH (Solo-Selbstständige), NRW, Berlin und BW (Kleinunternehmer), kann man es auch für Lebenskosten nutzen...


Aber nur die vom Land zur Verfügung gestellte Sofort-Hilfe (NRW: 5.000 Euro, HH: nur 2.500 Euro), die vom Bund zur Verfügung gestellten Mittel in Höhe von 9.000 Euro sind rein für die Betriebskosten gedacht.

"Kann ich vom Zuschuss auch meine Krankenversicherung, eigenes Gehalt bezahlen?

Ja, vom Landeszuschuss (5.000 EUR) können Sie auch Personalkosten und Krankenversicherungskosten decken. Diesen Zuschuss erhalten Freiberufler, Solo-Selbstständige und Unternehmens bis 5 Beschäftigte inkl. Geschäftsführung (Vollzeitäquivalent).

Bundeszuschüsse (9.000 bzw. 15.000 EUR) können ausschließlich für Betriebskosten eingesetzt werden. Betriebskosten sind Mieten, Kredite für Betriebsräume, Leasingraten, u.ä."

______
Siehe: [https://www.ibb.de/de/wirtschaftsfoerderung/themen/coronahilfe/faq-coronahilfen.html] - Punkt: "Kann ich vom Zuschuss auch meine Krankenversicherung, eigenes Gehalt bezahlen?"


< antworten >