Thema:
Wenn alle an die anderen denken ... flat
Autor: Montana
Datum:31.03.20 17:59
Antwort auf:Man kann Rückfall kriegen, tragt Mundschutz von Fritz Schober

... ist an alle gedacht.

(Das ist meine Umkehrung eines Satzes, der von einer Frau kommt, die sich selbst als Egoistin bezeichnet hat: wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.)

So unscharf es im Detail vielleicht ist, wieviel Eigenschutz normale Masken nun bieten, die Wirksamkeit beim Schutz der anderen, ist eigentlich unbestritten.

Ich hätte vor einer Woche noch nicht für möglich gehalten, dass eine Stadt, wie heute Jena oder ein ganzes Land, wie gestern Österreich, eine Mundschutzpflicht verordnet. Einfach, weil ich die Verfügbarkeit für unmöglich gehalten hätte.

Unser Krankenhaus hat ja Mühe, genug zu haben und es trägt dort auch nur ein Teil der Mitarbeiter. Eine ganze Stadt oder gar Land wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen.

Natürlich wäre ich auch dafür ... wie gesagt, "wenn alle an alle ..."

Wichtig wäre imo auch, den korrekten Umgang damit (An- und Ablegen) zu schulen. Hierfür haben sich Anleitungs-Videos in der Klinik bewährt. Wie lange sollte man zum Beispiel auch so eine normale Maske tragen. Bei uns gilt, bis sie "durchfeuchtet ist" (was immer das heißt). Und wenn man sie nach dem Einkaufen ablegt, knüllt und steckt man sie in die Jackentasche ... Hände ungeschützt?

Es ergeben sich immer viele Fragen im Detail. Je besser man das vorher abklopft, erklärt und möglichst für alle festlegt, um so besser.


< antworten >