Thema:
Re:Graeber zu "BS-Jobs" & Systemrelevanz - und danach flat
Autor: peppi
Datum:31.03.20 15:33
Antwort auf:Re:Graeber zu "BS-Jobs" & Systemrelevanz - und danach von Gramatik

>>>Angebot und Nachfrage ist doch ein Konzept welches nur für Waren gilt (+high level jobs) und nicht für "low level" jobs?
>>
>>Doch. Also im Sinne von das wird in Finance Studiengängen usw. so gelehrt. IMO.
>
>Wird da auch Pandemie und Systemrelevante Jobs mit berücksichtigt?


Keine Ahnung. Im Kern geht's ihm doch darum, dass, wenn's eben passt, bei Jobs in der IT-Branche bspw., auf das Prinzip verwiesen wird, bei anderen aber nicht, weil.. geht halt nicht. Pflege bspw.

Edit: Haha, bin eben an einem Bücherschrank vorbei gekommen, da stand ein Wirtschaftslexikon (2008) der BPB drin. Darin heißt es, dass der Lohn nicht von Angebot und Nachfrage bestimmt wird, sondern durch die Tarifparteien - schön wär's! Wie hoch ist die Bindung in DE? 40%? Das rheinische Modell der Sozialpartnerschaft war aber doch auch vor 12 Jahren nicht viel lebendiger, schätz ich..

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >