Thema:
Re:Lab-in-a-box test can detect COVID-19 in 5 minutes flat
Autor: _bla_
Datum:31.03.20 09:19
Antwort auf:Lab-in-a-box test can detect COVID-19 in 5 minutes von Andi

>Leider steht da nix zur Zuverlässigkeit des Tests
Ich würde vermuten, das die Zuverlässigkeit in der Praxis ziemlich ähnlich wie bei den bisherigen Tests ist. Das ist auch eine Technologie die darauf basiert das genetische Material des Virus zu vervielfältigen. Alle Tests haben aber Probleme damit das es nicht so einfach ist den Abstrich richtig durchzuführen. Wenn man da die falsche Stelle trifft, dann ist auf dem Tupfer einfach kein Virusmaterial zu finden und auch der beste Test findet nichts. In späteren Krankheitsphasen ist laut Christian Drosten wohl oben oft kein Virus mehr vorhanden und man muss aus tieferen Stellen einen Abstrich machen um ihn zu finden. Die Chance das beim Abstrich was schief geht liegt wohl im zweistelligen Prozentbereich, da ist es dann auch relativ egal, ob das Verfahren, was die Viren nachweisen kann, nun 98%,99% oder 99.5% Genauigkeit hat, am Ende ist es für die gesamte Genauigkeit wesentlich wichtiger, das der Abstrich gut gemacht wurde.

Vielleicht wäre ein Verfahren gut, welches automatisch Virusmaterial aus der Atemluft herausfiltert. Da gäbe es dann kein Risiko für den Arzt, man würde gezielt die erreichen, die auch den Virus an andere verteilen können und die Genauigkeit hängt nicht mehr vom Talent der Person ab, die den Abstrich macht.

EDIT: Hier gibt es die Beschreibung eines entsprechenden Tests von einer anderen Gruppe:

[https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3539654]
Man scheint sogar die Testresultate schon per einfachem Anschauen auswerten zu können, in dem sich die Farbe der Röhren mit positiven Tests unter UV Licht deutlich sichtbar verändert. Ich hoffe man kann das nötige Material in sehr großem Umfang herstellen. Für diese Art von Tests scheint man neben dem Material nämlich nur sehr einfache Maschinen zu brauchen: Eine gut geregelte Wärmequelle und etwas UV Licht.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >