Thema:
Evtl. Maskenpflicht in Jena flat
Autor: DJ Wisdom
Datum:31.03.20 01:23
Antwort auf:Ist Deutschland zu behäbig im Vergleich von Gramatik

Tagesspiegel.de Ticker.




Jena will Maskenpflicht einführen

Wie die Stadt Jena auf ihrer Internetseite mitteilt, soll das Tragen eines
Mund-und-Nasen-Schutzes in einer Woche verpflichtend werden. Es werde für Jenaer Verkaufsstellen, den öffentlichen Nahverkehr und Gebäude mit Publikumsverkehr gelten.

"Diese Maßnahme wurde vom Fachdienst Gesundheit angemahnt. Dadurch wird die Sicherheit von Personal im öffentlichen Leben erhöht. Neben Masken werden auch Tücher oder Schals als Schutz anerkannt. Diese müssen aber auch die Nase und den Mund abdecken", heißt es auf der städtischen Website.

Masken selbst nähen

In Jena leben 110.000 Menschen. Woher die vielen Masken kommen sollen, hat die Stadt auch mitgeteilt. Man setze in der Umsetzung bevorzugt auf die Jenaerinnen und Jenaer. Die Stadt habe eine Grundausstattung an Masken, mit der Pflegekräfte, Ärzte, Fahrer im ÖPNV und andere in systemrelevanter Infrastruktur versorgt werden könnten.

Alle anderen Einwohner bittet die Stadt, den Nasen-Mund-Schutz selbst zu nähen - oder nähen zu lassen. "Jede Maske ist besser als gar keine Maske", heißt es abschließend.

Derzeit gibt es in Jena 119 gemeldete Fälle (Stand Montagabend, 18 Uhr). (Tsp)


< antworten >