Thema:
Re:Trump: Gute Arbeit gemacht, wenn nur 100.000 sterben! flat
Autor: harukathor
Datum:30.03.20 18:30
Antwort auf:Re:Trump: Gute Arbeit gemacht, wenn nur 100.000 sterben! von 677220

>Verstehe ich Dich richtig, dass Du die China-Zahlen für legit hältst? Wenn man dem >folgt, müsste die Schlussfolgerung lauten, dass totalitäre Regime beim Schutz der >Bevölkerung vor Seuchen viel leistungsfähiger sind als liberale Demokratien. Sollte >sich das bestätigen, ist das zunächst mal sehr interessant.

Leider sind gut organisierte totalitäre Regime bei der Bekämpfung von Seuchen wirklich effizienter als Demokratien, weil sie Maßnahmen durchsetzen können, die in Demokratien niemand für sechs Wochen oder mehr akzeptieren würde. Hinzu kommt halt, dass China mehr Ressourcen als so ziemlich jede andere Region hatte, weil sich der Großteil des Krankheitsgeschehens auf einen Landstrich konzentrierte – der zwar für sich genommen groß ist, aber dennoch nur einen kleinen Teil des Landes darstellt.

Und ja, den Zahlen kann man nicht unbedingt bedingungslos trauen, aber sowas wie eine zehnfache Todesrate sehe ich da einfach nicht. Es gäbe auch keinen guten Grund für die chinesische Propaganda, das zu verschweigen: Es ist angesichts der Größe des Landes für die Statistik relativ egal, ob 3.500 oder 35.000 Leute gestorben sind. Selbst 350.000 wären dort immer noch ein Erfolg, wenn die Infektionskette jetzt dort wirklich gestoppt werden konnte, wonach tatsächlich derzeit viel aussieht.


< antworten >