Thema:
Re:Inside Agentur für Arbeit/ Jobcenter flat
Autor: Gwen
Datum:30.03.20 15:47
Antwort auf:Inside Agentur für Arbeit/ Jobcenter von Gwen

Update von den Arbeitslosengeld II Front:

Binnen weniger Tage wurde ein neuer Gesetzesentwurf erlassen mit dem kurzen und einprägsamen Titel „Gesetz für den erleichterten Zugang zu sozialer Sicherung und zum Einsatz und zur Absicherung sozialer Dienstleister aufgrund des Coronavirus SARS-CoV-2“. Kurz heißt das ganze einfach Sozialschutz-Paket. Wenn mich nicht alles täuscht tritt es heute in Kraft.

Wer selbst gerne mal einen Blick hinein werfen will, kann sich das ganze hier durchlesen: [https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Gesetze/sozialschutz-paket-gesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=3]

Ich selbst hab es noch nicht gelesen, dass wird dann heute meine Abendlektüre, mein Textmarker ist jedenfalls schon bereit.

Wir haben die letzten Tage quasi das gesamte SGB II irgendwie über den Haufen geworfen und bewilligen einfach. Die, die vergessen haben einen Antrag ab April zu stellen, die bewilligen wir einfach von Amts wegen für bis zu 12 Monate weiter ohne Antragstellung. Sprich, wir kriegen Listen. So handhaben wir das ganze mindestens bis August 2020.  

Seit heute gibt es bei uns auch eine bundesweit neue Service Nummer mit dem Titel „Corona-SGB II-Hotline“. Ja wirklich. Hier wurden bundesweit 2000 Mitarbeiter in der letzten Woche mobilisiert und geschult (per Skype und Selbstlernmodulen) um zur vereinfachten Antragstellung zu beraten.
Nummer: 0800 4 5555 23 von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr Mo. – Fr.

Jedes Jobcenter hat auch lokale Rufnummern eingerichtet um bereits bestehenden Leistungsbeziehern schneller zu helfen. Hier sind wir immer im Wechsel eingeteilt, nehmen das Anliegen auf, wenn es zu Umfangreich ist und geben es an das entsprechende Team weiter. Kurze Anliegen klären wir direkt, warum auch nicht, immerhin sind die Leute direkt an der Quelle.

Ich hoffe die Infos können einigen ein bisschen helfen oder sie helfen jemanden den ihr kennt.

Zu mir: Ich bin müde, ich hab vorletzte Woche rund 45 Stunden gearbeitet und letzte Woche etwas mehr als 51 Stunden. Wir haben jetzt die Option Samstag zu arbeiten für 6 Stunden, damit wir die Arbeit auch schaffen.
Bei uns im Haus sind die beiden Neuantragsteams bereits voll ausgelastet, weshalb wir in den Stammteams jetzt auch Neuanträge mit bearbeiten.
Wir mussten innerhalb kürzester Zeit Denkweisen und Arbeitsweisen über den Haufen werfen und improvisieren quasi nur, damit die Leute schnell und einfach an Geld kommen.
Ich habe fast komplett auf Telefonische Abfragen umgestellt und schreibe kaum noch an, einfach weil ich so schneller an die Infos komme die ich brauche und es bricht einem das Herz wenn jeder zweite einem erzählt, dass er eine Kündigung bekommen hat, nachdem er so lange nach einem Job gesucht hat. Das nimmt mich irgendwie mehr mit als sonst, was wahrscheinlich daran liegt, dass es jetzt so gebündelt ist.

Gwen


< antworten >