Thema:
Re:Gerade im Fernsehen "Europamagazin" flat
Autor: _bla_
Datum:29.03.20 18:53
Antwort auf:Re:Gerade im Fernsehen "Europamagazin" von D@niel

>>Anstieg der Fallzahlen weiter "nur" linear, und wie anderswo schon geschrieben glaube ich nicht dass jetzt noch ein exponentielles Ansteigen kommt.
>
>Der Anstieg, den wir hier haben, ist nicht linear. Wir haben aktuell eine Verdopplung aller 5 Tage. Das ist exponentielles Wachstum.


Aktuell sehen die Zahlen tatsächlich eher linear aus. Bei exponentiellem Wachstum müsste auch die Anzahl der neuen Fälle pro Tag exponentiell zunehmen. Tatsächlich sind aber die neuen Fälle seit rund einer Woche ziemlich konstant. Diese Verdoppelungszahlen sind meistens einfach nur Rechenmodelle, die schon voraussetzen, das das Wachstum exponentiell ist und dann anhand von aktuellen Fällen und Anstieg der Fälle eine Verdoppelungszahl berechnen. Das funktioniert aber auch dann, wenn das Wachstum gar nicht exponentiell ist, sondern bspw. linear ist. Da kann man dann das beobachten, was man momentan beobachten kann, nämlich das die Verdoppelungszahl jeden Tag weiter sinkt. Bei tatsächlich exponentiellem Wachstum würde die Verdoppelungszahl nahezu konstant bleiben. Sie ist aber letzte Woche von 2.5 auf 6 gefallen. Das stimmt mich schon ziemlich optimistisch


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >