Thema:
Re:Gerade im Fernsehen "Europamagazin" flat
Autor: BOBELE
Datum:29.03.20 17:31
Antwort auf:Re:Gerade im Fernsehen "Europamagazin" von Deadly Engineer

>Wir haben jetzt seit zwei Wochen einen Shutdown, und das ist länger als die Inkubationszeit. Wo sollen Ansteckungen in großem Umfang noch passiert sein?

Bei den Arbeitgebern? Beispiel bei mir: Behörde, über 1000 Beschäftigte. Einige dutzend im Homeoffice, die meisten noch vor Ort. Eigentlich für Publikumsverkehr geschlossen, ausser Notfälle. Das Anmelden von Autos ist wohl ein Notfall. Gesundheitsamt, Ordnungsamt, Jugendamt alle im Einsatz und sicher nicht immer in der Lage, 2m Abstand zu halten. Und mittendrin die ITler, die überall hin und her laufen und Arbeitsplätze einrichten und reparieren und täglich wechselnde Kontakte zu dutzenden Kollegen haben. Einer davon mit 10 Tagen AU mit exakt den richtigen Symptomen: Fieber, Husten... Da kein bekannter Kontakt zu Infizierten oder Reise in Risikogebiet kein Test... Diagnose Bronchitis, Cortison drauf, nach Ablauf AU wieder arbeiten.

Bislang gibts keinen bestätigten Fall, aber das ganze ist perfekt geeignet, Ansteckungen auch im größeren Stil zu produzieren, wenn das einmal im Haus ist. Und das ist nur ein kleines Beispiel. Das wird in allen noch laufenden Betrieben ähnlich sein.


< antworten >