Thema:
SPON zum Verhalten der taiwanesischen Gesellschaft flat
Autor: thestraightedge
Datum:29.03.20 13:42
Antwort auf:Von Taiwan lernen heisst siegen lernen von thestraightedge

Paywall, aber:
"Hier jedenfalls schlägt in Krisenzeiten die Stunde der Grundpflichten gegenüber der Gemeinschaft. Auch wenn sich so etwas nur schwer quantifizieren lässt, beobachte ich in Taiwan eine größere Bereitschaft, persönliche Bedürfnisse zugunsten des Gemeinwohls zurückzustellen.

Wenn es allen dient, dann auch mir, höre ich oft.

Ich bin mal wieder zwiegespalten. Zu fragen, ob die massive Einschränkung individueller Freiheitsrechte legitim und verhältnismäßig ist, ist für mich kein liberales Gedöns. Gleichzeitig sehe ich, dass ein anderes, aber gleichwohl demokratisches Ethos die Taiwaner davor bewahrt hat, so drastische Maßnahmen wie Ausgangssperren überhaupt erwägen zu müssen."

[https://www.spiegel.de/politik/ausland/stephan-thome-ueber-corona-bekaempfung-was-deutschland-von-taiwan-lernen-kann-a-3244a2eb-1021-4f93-b58f-a1c114250d9e?fbclid=IwAR0awBWB0yN3VAxMsbpX3TdCgFomZRhSg3RU6Hg6B7PBazAybkC8gp3GTCQ]


< antworten >