Thema:
Re:die "normalen" Masken helfen deiner Umwelt ... flat
Autor: SeventySeven
Datum:29.03.20 13:32
Antwort auf:Re:die "normalen" Masken helfen deiner Umwelt ... von Doki Nafaso

>>>Der Virus wird nicht über die Luft (Airborne) übertragen sondern nur über Tröpfchen (Spucke).
>
>>Falsch, nicht nur durch Spuke. Auch durch normales Reden kann man sich anstecken.
>
>D.h. das Virus wird über Schallwellen übertragen?


Nein, das Virus vermehrt sich im Rachen und es benötigt lediglich genügend kinetische Energie, sie von dort wegzuschleudern. Somit sind alle folgenden Aktivitäten ansteckend:

Reden/Sprechen
Lachen
Husten
Niesen
Starkes Ausatmen nach dem Sport
Rülpsen
Singen
Schreien/Brüllen
Etc.

Die Reichweite ist dann je nach Heftigkeit unterschiedlich. Das kann von wenigen Zentimetern bis hin zu 15 Metern sein. Das ist nichts anderes wie simple Physik. Viren haben ja keine Beine oder Flügel. Die Krabbeln ja nicht rum und suchen sich Opfer. Sie benutzen unser alltägliches Verhalten als Transportsystem. Somit reicht es eigentlich, wenn jeder den Mund hält. Aber da dies schlecht geht, hat man die 1,5 bis 2 Meter definiert, da hier die Schwerkraft ihr übriges tut. Dieser Abstand gilt aber fur Gespräche. Wenn jemand hustet oder niest und dies nicht in die Armbeuge, ein Taschentuch oder etwas anderes tut, das die Dinger physisch aufhält, empfiehlt es sich wegzurennen auch wenn es im ersten Moment komisch aussieht.


< antworten >