Thema:
Re:Scheuer hat gestern in der Bild auch schon gemeckert flat
Autor: dixip
Datum:29.03.20 12:04
Antwort auf:Re:Scheuer hat gestern in der Bild auch schon gemeckert von ChRoM

>>das wird die Politik nicht abnicken.
>Ist das denn relevant, ob die Politik etwas "abnickt" oder kritisiert?


ja, das ist relevant. Der Gesetzgeber kann ja Anpassungen vornehmen und die Gesetze entsprechend ändern, wenn da irgendwo ungewollte Lücken sind.

Davon ab schafft das zusammen mit den Reaktionen der Kunden natürlich auch ausreichend Druck, dass die Konzerne von sich aus zurückrudern.


>Besides: So klar finde ich die Gut-Böse-Verteilung im Miet-Szenario jetzt auch nicht.

Was die Mietzahlungen angeht, ist die Verteilung bei adidas und Co. sehr eindeutig. Adidas hat das geschäftliche Risiko zu tragen, so lange sie es können. Und sie können es ja aktuell zweifellos. Sie wollen nur ihre Kosten reduzieren, um langfristig ihre finanzielle Stabilität zu sichern.

Das ist aber nicht das, was man in der Krise erwartet.

Ist bei ALG2-Bezug ja das Gleiche: Wenn man noch Vermögen hat, muss man das zuerst aufbrauchen, bevor man Unterstützung kriegt und kann da auch nicht auf Rente oder sonstwas verweisen, weshalb man jetzt 100.000€ nicht antasten will.

Telemesse hat ja unten aufgeführt, wie sie mit ihren Immobilien verfahren: Man einigt sich, hilft den Kleinen, aber erwartet von den Großen natürlich erst mal weitere Zahlungen. Natürlich können die mit den Vermietern reden, keine Frage, aber von seiten des Unternehmens einfach zu verkünden, dass man jetzt keine Miete mehr zahlen will, ist eine einzige Frechheit, bei top darstehenden Unternehmen wie Adidas gleich doppelt und dreifach.


< antworten >