Thema:
Re:Disziplin, Vernunft my Ass flat
Autor: chifan
Datum:29.03.20 09:07
Antwort auf:Re:Disziplin, Vernunft my Ass von Doki Nafaso

>>>Radfahren ist doch wie Joggen nicht verboten.
>>
>>Ja schon, aber es hieß auch, dass die Wohnung nur wenn unbedingt nötig verlassen werden soll. Klar gehört es dazu mal frische Luft zu schnappen. Ob jetzt Fahrradtouren durch Stuttgart, am Neckar oder in die Stuttgarter Umgebung dazu gehören möchte ich aber stark bezweifeln.
>
>Im Gegenteil, im Umland hast du nicht so viele Menschen um dich wie in den innerstädtischen Parks, alles verteilt sich etwas besser. Ist also ganz im Sinne der neuen Regelungen.
>

Sinn der Regelung ist doch eigentlich, den Kontakt zu anderen Menschen deutlich zu verringern. Wenn ich rausgehe und meine Runde drehe um Luft zu schnappen ist meine Reichweite ja relativ eingeschränkt und damit natürlich auch die Anzahl an Leuten denen ich potentiell begegnen kann (wenn sie sich ebenfalls daran halten). Mit Fahrrad erhöhst du die Reichweite und damit auch die Anzahl an Menschen denen du begegnest deutlich. Wenn jetzt noch jeder meint ins Umland oder schlimmer noch vom Umland nach Stuttgart oder durch Stuttgart fahren zu müssen, weil es wichtig ist, bei schönem Wetter in der jetzigen Situation Halbtages- oder Tagestouren zu unternehmen konterkarierst du diese Regelungen. Die Leute die hier bei uns jetzt mit Rad unterwegs sind kommen nämlich jetzt nicht nur aus unserer Ecke, sondern aus allen Ecken von Stuttgart und dazu noch aus den Vororten Stuttgarts.

>>Und irgendwie beißt sich das Ganze auch mit den Mindestabständen weil das schon allein auf den Fahrradwegen bei der Anzahl nicht klappt, geschweige denn in den Parks wo dann noch die Jogger und Spaziergänger sich den Weg teilen.
>
>Wird der Abstand im Park kleiner, wenn ich ein Fahrrad dabei habe? Komische Logik.
>


Prinzipiell nicht aber die Anzahl an Menschen erhöht sich deutlich, weil Leute aus allen möglichen Ecken gleichzeitig an Orten unterwegs sind, die sie zu Fuss nicht erreichen würden.

>Bei Fahrradwegen ist der Vergleich genauso merkwürdig: Ist auf den Bürgersteigen vielleicht mehr Platz?
>
>Alles sehr seltsam...


Im Park gibt es keine getrennten Wege. Auf dem Weg zum Park schon. Wenn ich vorm Park mittags, also vor der eigentlichen Rushhour, schon 400-500 Radfahrer in einer Stunde habe, kannst du dir ja vorstellen wie es im Park aussieht (auch wenn die nicht alle in den Park fahren).


< antworten >