Thema:
Re:Twitter Polizei Berlin und Amtsärzte Fallzahlen flat
Autor: Matt
Datum:29.03.20 03:30
Antwort auf:Re:Twitter Polizei Berlin und Amtsärzte Fallzahlen von PUH

Die zigtausend anderen Tests müssten eigentlich jeden Tag mehr positive finden. Wenn sie das nicht tun, sind wir evtl über den Berg. Kommt mir aber komisch vor. Hat der Shutdown so schnell gewirkt?

Das kann noch niemand mit Sicherheit sagen. Allerdings war ja bereits vor dem Shutdown vielen Menschen klar, dass SARS-CoV-2 eine Gefahr darstellt. Entsprechend haben bereits viele Menschen ihr Verhalten umgestellt.

Jemand war erkältet? Früher ging man arbeiten oder zur Schule. Ende Februar wurde man da bereits komisch angeschaut oder gar nach Hause geschickt, bzw. zum Arzt, wenn man aus Italien kam. Die Schulen und Kindergärten sind bereits zwei Wochen zu, Hygieneregeln werden seit Mitte/Ende Februar breit in den Medien gestreut etc.

Bereits diese Maßnahmen dürften was gebracht haben, das sieht man auch in den Zahlen. Was der Shutdown bringt sehen wir dann in anderthalb Wochen. Man darf aber annehmen, dass weniger Kontakte auch weniger Infektionen bedeutet. Wer aber jetzt gerade erkrankt ist, dürfte eine knapp einprozentige Wahrscheinlichkeit haben als Todesfall in die Statistik einzugehen, sprich diese Zahl wird wohl in den nächsten zwei Wochen noch ansteigen und dann auf ein geringeres Niveau sinken, wo sie dann verharren wird bis die Pandemie beendet ist oder wirksame Therapien möglich sind.


< antworten >