Thema:
Teil 13 - Kurzes Update am Abend flat
Autor: Shodan
Datum:28.03.20 23:42
Antwort auf:Mein Corona-Blog - Direkt aus der Klinik von Shodan

Ich bin zwar krank, aber gut vernetzt. Deswegen hau ich mal noch ein paar Infos raus.

Die Fallzahlen bei uns in der Klinik steigen linear. Was ja gut ist, da auch täglich Patienten entlassen werden können. Es sind 6 Beatmete bisher auf Intensiv. Aber auch ein paar nicht ganz so stabile die bisher noch nicht intubiert werden mussten. Wir werden wohl auch den ein oder anderen Menschen aus Frankreich, speziell Straßburg übernehmen. Finde ich wichtig, als Zeichen der Solidarität, hoffe aber das und dass nicht noch auf die Füße fällt.

Es findet hier auch eine irre Vernetzung mit anderen Kliniken statt. Und es laufen wohl bereits Umbauten von Hoteleinrichtungen um die Nachsorge von weniger kritische Kranken oder fast genesenen zu übernehmen. Unsere Intensivkapazitäten werden Anfang nächste Woche auch nochmal aufgestockt. Bisher haben wir das Personal auch noch am Start. Es gibt noch keine Urlaubssperren und unsere Schichten laufen weiter wie bisher. Ich weiß aus Göppingen das in der größten Klinik dort bis Oktober alle Urlaube für alle Mitarbeiter gestrichen wurden. Das ist krass demotivierend. Und wird wohl zu einer Welle an Krankmeldungen führen. Auf unserer Isolier Intensiv wird sogar darauf geachtet das man nach spätestens 4 Stunden 1 Stunde Pause hat, da man ja ununterbrochen die Schutzkleidung tragen muss. Vielleicht geht das mit zunehmender Patientenzahl bald nicht mehr, aber ich finde es schon toll das man sich wenigstens jetzt noch Gedanken um die Gesundheit der Mitarbeiter macht und niemanden schon jetzt verheizt.

Unsere beiden Medizinischen Vorstände kommen ursprünglich aus der Berliner Charité. Und das merkt man. Gerade in der Außendarstellung in den Medien, aber auch wie zügig und koordiniert die Maßnahmen bei umgesetzt werden. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie das unter unserem alten Geschäftsführer gelaufen wäre. Wahrscheinlich haben die auch noch gute Kontakte nach Berlin und einen heißen Draht zu dortigen Experten.

Wenn ich mir was wünschen könnte, dann eine bessere Stimmung hier im Forum. Wir sind alle verunsichert und haben Ängste. Der eine mehr, der andere weniger. Und manchmal muss auch Dampf raus, verstehe ich. Aber zofft und stichelt euch doch nicht so oft. Davon hat doch keiner was. Wir brauchen einander. Mehr denn je. Bleibt gesund.


< antworten >