Thema:
Re:die "normalen" Masken helfen deiner Umwelt ... flat
Autor: _bla_
Datum:28.03.20 23:27
Antwort auf:Re:die "normalen" Masken helfen deiner Umwelt ... von Montana

>>Das ist doch nicht richtig. Die normalen Masken schützen auch, nur nicht so gut wie die anderen. Der Virus wird nicht über die Luft (Airborne) übertragen sondern nur über Tröpfchen (Spucke). Wenn dich jemand anhusten klebt der Virus in der Flüssigkeit. Wenn du diese nicht in den Mund, Nase oder Auge bekommst ist alles gut.
>
>Ich habe es ja auch nicht studiert. Bin "nur" Krankenpfleger und habe jetzt täglich mit Verdachtsfällen zu tun. Unsere Hygiene-Abteilung teilt ganz klar ein, der normale Mundschutz wird dich nicht vor den Viren schützen, dies ist nur bei FFP2 der Fall. Er ist aber wirksam, um andere davor zu schützen, wenn du es hast.
>
>Vielleicht kann jemand, der wirklich vom Fach ist, noch was dazu sagen.


Ich würde vermuten, das es auch eine Frage des Arbeitsschutzes und der Haftung ist. Wenn du als Arbeitgeber einen Angestellten mit einern einfachen Op-Maske zu einem COVID-19 Infiziertem schickst und er steckt sich an, dann haftet vermutlich der Arbeitgeber, weil das rechtlich nicht als ausreichend gilt und ein zu großes Restrisiko bleibt. Das bedeutet aber gleichzeitig nicht, das eine solche Maske völlig wirkungslos ist. Wenn man sich die Beschreibung der unterschiedlichen FFP Klassen anschaut, dann liegt der Unterschied darin, wie groß der Anteil der Partikel ist, die an der Maske vorbei kommen. Wenn jetzt eine FFP1 Maske 25% der Partikel durchlässt, dann kannst du natürlich leicht Pech haben und ein Viruspartikel schafft es durch den Filter, aber gleichzeitig werden trotzdem 75% der Partikel aufgefangen und eine Infektion wird vermutlich schon weniger wahrscheinlich als ohne Maske. Wenn du jetzt auf der COVID Intensivstation rumläufst und ständig Viren in der Luft sind, dann bringt das vermutlich nicht viel, sondern sorgt nur dafür daß es minimal länger dauert bis es zu einer Infektion kommt. Wenn du aber im normalen Leben rum läufst, wo Coronaviren eh relativ selten sind und du auch ganz ohne Schutz eine ganze Weile rumlaufen kannst, ohne infiziert zu werden, dann macht vermutlich auch ein Filter der noch erhebliche Restmengen durchlässt einen großen Unterschied. Anstecken kann man sich damit immer noch, aber erheblich unwahrscheinlicher wird es eben schon.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >