Thema:
Re:Das wird denen (und uns) so unglaublich... flat
Autor: Pjotr (deaktiviert)
Datum:28.03.20 20:16
Antwort auf:Das wird denen (und uns) so unglaublich... von Killersepp

Ja und nein. COVID19 wird die USA extrem hart treffen, kein Zweifel. Aber es ist gut möglich dass sich die Pandemie auf lange Sicht wie die Grosse Depression und der Zweite Weltkrieg zum Glücksfall für die USA erweist. Wie die Grosse Depression und der Zweite Weltkrieg stellt das Virus eine Zäsur in den Strukturen des neoliberalen Kapitalismus dar. COVID19 stellt den Effekt der Globalisierung und der Deregulierung staatlicher Strukturen bloss. Und fordert den Staat nun zum Einspringen auf. Es wird in den USA nun nötig sein, dass sich sozialstaatliche Strukturen regenerieren, um den Kollaps zu vermeiden.

Und um die US-Armee würde ich mir keine Sorgen machen. So absurd das klingt: die US-Armee ist eine der wenigen staatlichen Organe in den USA, die nicht komplett kaputtgespart und von Marktradikalen und Kapitaleliten durchseucht wurde. Die US Armee ist effizient, rational und voll mit Erbsenzählern und Technokraten. Gewagte These incoming: wären die USA unter Militärkontrolle wären die gesellschaftlichen Strukturen um einiges sozialistischer.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname