Thema:
Twitter Polizei Berlin und Amtsärzte Fallzahlen flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:28.03.20 18:58
Antwort auf:Der Boxi.. von !phil

Naja, wenn man sich den Kanal der Berliner Polizei ansieht, dann

[https://twitter.com/besetzenberlin]

[https://twitter.com/PolizeiBerlin_E/status/1243920802099212288]

sieht das im Rest der Stadt eben so aus. Ich verstehe auch nicht, was die Menschen damit bezwecken.

Sie können doch in ein paar Wochen deutlich länger, deutlich größer, deutlich medienintensiver demonstrieren und ihre politischen Ziele verfolgen, als jetzt. Das die Polizei weisungsgebunden wie sie ist, dazwischen geht und dazwischen gehen muss, ist doch klar.

Und Hausbesetzungen? jetzt?

Diese Aktionen nützen keinem was. Verlierer auf allen Seiten.


Dazu passend ist dann eine solche Aussage in der Morgenpost:

Der Reinickendorfer Amtsarzt Patrick Larscheid hält die aktuellen Infektionszahlen in der Coronavirus-Pandemie für die Hauptstadt für unterschätzt. „Der Fallzahlanstieg kann ja nur so groß sein wie die Testkapazität ist“, sagte er am Samstag. „Das ist der Knackpunkt. Die Tests in Berlin sind weiter auf 2000 am Tag limitiert. Der Bedarf geht aber darüber hinaus.“ Für eine Abschätzung, ob Schutzmaßnahmen wie Ausgangsbeschränkungen wirkten, ist es nach Larscheids Meinung allein wegen dieser unsicheren Datenlage noch viel zu früh.

In Berlin waren mit Stand von Freitagabend offiziell 2152 bestätigte Coronavirus-Infektionen registriert, darunter acht Todesfälle. 261 Covid-19-Patienten wurden im Krankenhaus behandelt, davon 53 Menschen auf einer Intensivstation. 645 Erkrankte seien wieder genesen.

Um welchen Faktor die Fallzahlen unterschätzt sein könnten, sei auch ihm unklar, sagte Larscheid. „Wir haben in Berlin im Moment schätzungsweise eine Steigerung von 200 bis 400 Fällen täglich. Aber aufgrund der begrenzten Testkapazitäten sehen wir die nicht alle in der Statistik. Das ist das Problem.“ Deshalb sei in Vergleichen der prozentualen Steigerungen auf Basis der offiziellen Berliner Fallzahlen „ein Denkfehler“, ergänzte er. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales hatte am Donnerstag mit Blick auf die Vorwoche bereits einen Rückgang der prozentualen Steigerungen errechnet.


Das ist ein Punkt, den ich noch gar nicht bedacht hatte: das die Fallzahlen limitiert sein könnten durch die nicht vorhandenen Kapazitäten an Tests.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname