Thema:
Bin in den Nachbarort geradelt flat
Autor: Doki Nafaso
Datum:28.03.20 12:08
Antwort auf:Grenzen dicht von sidekick-x-

Normalerweise eine Sache von 5 Minuten, aber man muss ein Stück durch die Schweiz, und das geht ja nun nicht mehr.

Gestern habe ich mal die Ochsentour gemacht und bin den Riesen-Umweg über einen Berg gefahren, durch Ortschaften, die mir aus gutem Grund bisher unbekannt waren.

Oben noch einige andere Radfahrer ohne Orientierung, was ganz lustig war.

Zu meiner Überraschung gab es auch auf dem Berg einige Grenzmarkierungen, aber nur durch einfaches Markierungsband. An einem solchen Band hatte sich ein Pulk von Leuten versammelt, jeder blieb dabei schön auf seiner Seite, was irgendwie doch ein recht groteskes Bild ergab.

Google Maps sagt, dass der Weg, den ich benutzt habe, teilweise zur Schweiz gehörte, der angrenzende Acker aber schon wieder zu Deutschland. Ganz legal war meine Durchreise also wohl immer noch nicht. Soll ich beim nächsten Mal über den Acker latschen...?

Nach nur einer Stunde war ich dann auch schon im Nachbarort. So weit, so gut! Leider musste ich irgendwie auch wieder nach Hause kommen...

Das Problem gibt es übrigens nur für Radfahrer. Autofahrer haben eine schöne Transitstrecke durch die Schweiz, die weiterhin offen ist.


< antworten >