Thema:
Re:Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren flat
Autor: K!M
Datum:28.03.20 10:22
Antwort auf:Re:Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren von MattR

>>
>>>Dazu das Thema mit den Eurobonds, wenn die kommen hat der Süden auf lange Sicht das sagen.
>>
>>Bitte um Erklärung, wie soll das funktionieren? drohen die dann die Eurobonds nicht zu bedienen? oder gar keine Eurobonds auszugeben? Was soll ihr Druckmittel denn sein?
>
>Wenn Du der Bank eine halbe Million für deine Doppelhaushälfte schuldest hat die Bank das sagen. Wenn Du der Bank eine halbe Milliarde schuldest hat die Bank ein Problem wenn du nicht mitziehst.


Genau, und die Eurobonds kaufen ja Finanzakteure wie Hedgefonds oder Rentenkassen. die lassen dann auch mal Staatseigentum beschlagnahmen, wenn ein Staat nicht zahlt sie Argentinien.

Du erklärst jetzt immer noch nicht, wie durch Eurobonds der "Süden das Sagen hat" .

>Es werden immer neue Forderungen kommen. Allein die jetzigen Target Schulden sind schon irrwitzig.

Das hat mit Eurobonds gar nichts zu tun.  Targetsalden ist ein Clearing System zwischen Banken für Zentralbankgeld. Eurobonds sind Anleihen zur Finanzierung, die würden von der EZB ausgegeben und am Finanzmarkt gegen "normales" Geld verkauft.


< antworten >