Thema:
Re:Mundschutz weitgehend sinnlos?! flat
Autor: _bla_
Datum:28.03.20 09:21
Antwort auf:Re:Mundschutz weitgehend sinnlos?! von K!M

>Der einfache Mundschutz ist ein FREMDSCHUTZ. jede Person, die einen trägt schützt DICH.
>
>die FFP3 Masken sind EIGENSCHUTZ.


In der Tendenz stimmt das, aber auch mit einem einfachen Mundschutz wird das eigene Infektionsrisiko zumindest ein bisschen kleiner ausfallen. Auch deshalb weil man damit nicht mit der Hand Mund oder Nase anfassen kann. Und bei FFP1 oder FFP2 Masken wird auch schon ein erheblicher Eigenschutz vorhanden sein, sicher nichts mit dem man durch die Coronastation im Krankenhaus laufen will, aber bei einer zufälligen, kurzen Begegnung mit einem Infizierten, die ja auch ohne Maske häufig folgenlos bleibt, wird es mit Maske eine Übertragung schon nochmal unwahrscheinlicher.

Völlig falsch werden die japanischen Zahlen eher nicht sein und das sich dort, auch ohne Ausgangssperre, der Virus nur langsam verbreitet geht bestimmt auch auf die Masken zurück.


< antworten >