Thema:
Naja flat
Autor: spinatihero
Datum:26.03.20 10:37
Antwort auf:Deutschland war zu behäbig. von 2d2d2d

>Was Deutschland jetzt macht ist ok, ABER man hätte früher reagieren können/müssen.
>Viel zu lang hat man Reisende aus Risikogebieten einreisen lassen und viel zu lang Großveranstaltungen nicht abgesagt. (Wir hatten da nur Glück, dass Bergamo nicht gegen eine dt. Mannschaft gespielt hat.) Eine Zustimmung bzw. eine Kooperation der Bevölkerung hätte es für diese Maßnahmen auch nicht gebraucht. Ich garantiere Dir, wenn wir das überstanden haben und irgendwann mal wieder ein neuer Virus auftaucht, sind die Flughäfen schneller dicht als du Pandemie sagen kannst.


Hier sieht wieder jeder das es einfach ist solche Sachen zu schreiben, wenn jemand nicht in der Verantwortung steht.

Nicht nur dass gar nicht absehbar ist wie sich die Zahlen entwickeln und ob im Vergleich Deutschland gut oder schlecht gehandelt hat. Nein, es wird wieder so getan als ob die Regierung mal eben Maßnahmen durch drücken kann, die keine Zustimmung oder Akzeptanz der Bevölkerung braucht. Wir leben hier nun mal in einem Rechtsstaat. Und in diesem müssen Entscheidungen auf Grundlage der Gesetze stehen, aber vor allem verhältnismäßig sein. Da kann der Staat keinen deutschen Staatsbürger aus Risiko Gebieten die Einreise verbieten oder einfach Grenzen bzw Flughäfen dicht machen.

Letzteres wird auch bei einem neuem Virus nicht gleich passieren. Warum auch? Nicht jeder neuer Virus schlägt ein wie Corona. Und das wir in unserem Leben nochmals eine Pandemie dieser Art erleben, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Selbst wenn Du am Ende recht behalten wirst, ist die ganze Geschichte noch lange nicht vorbei. Und aktuell stehen wir, im Vergleich zu anderen Ländern, noch immer gut dar.

Viel mehr Bauchschmerzen bekomme ich allerdings beim Gedanken, wie es weiter geht. Da schreibst Du jetzt nichts. Da Du ja Fachmann auf dem Gebiet scheinst, erzähle den Leuten doch, was Politiker in wenigen Tagen machen sollen. Sollte sich die Kurve abflachen, nach Ostern wieder zum Alltag zurück gehen? Falls nicht, dennoch Bevökerungsgruppen, die weniger gefährdet sind, den normalen Alltag erleben lassen, um auch die Wirtschaft zu retten?

Fakt ist doch, selbst wenn die Regierung deutlich schneller und radikaler Deine Wünsche durchgesetzt hätte, wäre der Virus doch so oder so bei uns gelandet. Es ging auch nie um die Frage ob und wer infiziert wird, sondern wie schnell das von statten geht. Da hat Deutschland aktuell noch alles richtig gemacht, da das Gesundheitssystem nicht ansatzweise einbricht. Saarland hat genug Kapazitäten, das Erkrankte aus Frankreich versorgt werden können. Andere Kliniken sind vorbereitet, Mitarbeiter sind derzeit aber dabei Überstunden abzuleisten, da der große Andrang noch weiterhin aussteht.

Das sich die Zahlen sicher noch erhöhen ist klar. Aktuell bekomme ich als Laie aber nicht den Eindruck, dass wir Zustände wie in Italien, Spanien oder mittlerweile Frankreich haben.  Und mal schauen wie sich das in den USA und GB entwickelt.

Ich plädiere jedenfalls dafür das (Fehl)Verhalten der Regierung dann zu bewerten, wenn die Pandemie "durch" ist. Und bis ein Impfstoff auf dem Markt ist, wäre eh jedes Szenario denkbar. Möglich ist ja auch, dass es in China wieder los geht.
   
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >