Thema:
Re:In dem Bericht stehen noch wesentlich mehr üble Details flat
Autor: JPS
Datum:26.03.20 10:36
Antwort auf:Re:In dem Bericht stehen noch wesentlich mehr üble Details von Rand al'Thor

>Natürlich würden die Menschen bei Mortalität von 50% ganz anders reagieren als bei einer Mortalität von 0,4%, das ist doch klar.

Mir ging es dabei hauptsächlich um den Unterschied wie hoch man das Risiko für sich selbst einstuft, gegenüber indirekter Gefährdung von Dritten.

Wenn es um Dritte geht legt man deutlich geringere Maßstäbe an, selbst wenn man vielleicht sogar selbst Sorgen um Eltern/Großeltern oder vorerkrankte Verwandte hat.

Wichtig ist dann vor allem, dass man sich selbst einreden kann, man hätte alles was möglich ist getan. Dann ist das Gewissen beruhigt. Erst wenn man selbst (oder evtl. sehr nahestehende Personen) direkt bedroht ist, geht plötzlich doch noch viel mehr.

Und gerade die Leute die Wirtschaft/Finanzen relativ hoch aufhängen haben halt oft nicht (wie vorgeschoben) um Dritte Angst, die ihren Job verlieren könnten, sondern auch wieder eher um das eigene Bankkonto oder dem Zusammenbruch des Systems in dem sie bisher gut gestellt waren und ein bequemes Leben führen konnten.


< antworten >