Thema:
Re:Wir brauchen einen Mindestlohn für ALLE flat
Autor: Vetinari
Datum:26.03.20 07:19
Antwort auf:Re:Wir brauchen einen Mindestlohn für ALLE von Killersepp


>Da geht dir das Herz auf, hmm? ;)
>Aber im Ernst: Automatisierung ist ja im Grunde was tolles. Mehr Produktivität bei weniger Arbeit! Das Problem ist, das Produktivitätssteigerungen nicht gesamtgesellschaftlich ankommen. Ich glaube, da hat sogar jemand mal ein Buch drüber geschrieben. Komme ich gerade nicht drauf.


Leider. Wobei ich Chrom hier rechtgeben muss. Die Entwicklung war eh schon am Laufen, aber gerade im Kundenkontakt wird es sich dank der Erfahrungen mit Corona sicher nochmal extrem beschleunigen. Der Abbau von Personal für Automatisierung war bereits im vollem Gange, nacher wird es höchste Priorität haben - alleine aus Absicherungsgründen. Nur die gesparte Arbeitsleistung sollte sich entsprechend in Arbeitszeitverkürzungen bei vollem Lohnausgleich wiederspiegeln, so dass bei der nächsten Krise nicht nur die Automaten viel Arbeit ohne Gefahr übernehmen können, sondern auch die Schichten genug mit Personal ausgestattet sind, dass einige davon krank sein können, und es geht weiter. Jetzt fahren alle seit langem überall in Mindestbesetzung, und ein kleines Sandkorn - oder ein riesiges wie Corona - und alles wird zum Problem. Aber das wird nicht die Lehre sein, die man daraus ziehen wird, fürchte ich.


< antworten >