Thema:
Re:Wir brauchen einen Mindestlohn für ALLE flat
Autor: DJS
Datum:26.03.20 01:34
Antwort auf:Re:Wir brauchen einen Mindestlohn für ALLE von PartyPaul

Ich fasse mal hier zusammen, wurde langsam etwas lang der Text. :)

Ich glaub das Problem bei unserem Gespräch ist: Du denkst, dass es sehr viele Ungerechtigkeiten gibt, ich sehe diese zwar auch, halte sie aber für recht gering.

Prinzipiell finde ich das System nachvollziehbar. Jemand der besser ausgebildet ist oder Berufe ausführt, die viele andere aufgrund des mangelnden Talents nicht machen könnten, verdient relativ gesehen viel Geld. Dagegen sprichts erstmal nichts imo.

Wie Du sagst, manchmal passiert es, dass jemand in einer Firma die bessere Arbeit leistet und aufgrund von z.B. fehlendem Studium weniger verdient. Ich kenne aber auch Gegenbeispiele. Die gibt es überall, in sehr vielen Firmen. Natürlich muss man sich eine Zeit lang beweisen, aber oft wird die Leistung schließlich anerkannt.

Zum Piloten der im Kindergarten arbeiten soll: ja, er wird es vermutlich sehr viel schlechter machen als die Kindergärtnerin die sich freiwillig den Job ausgesucht hat. :) Aber er wird es ja überhaupt machen, die Kindergärtnerin wird seinen Job nicht übernehmen können.
Und allgemein kann ja jeder machen was er möchte. Bzw. jeder kann versuchen das zu werden was er werden will. Und man weiß vorher schon was einen finanziell erwartet. Ein Kumpel von mir ist Zahnarzt, im ersten Semester wurde er gefragt warum er Zahnarzt werden möchte. "Ich will später Porsche fahren." War natürlich ein guter Lacher. Jetzt fährt er einen.

Klar, die finanziellen Unterschiede können schon extrem sein, das stimmt. Das ist völlig unnötig und die sehr guten Verdiener wären sicherlich auch mit 10% weniger glücklich. Ich sag ja auch nicht, dass das System perfekt ist, aber imo ist es schon OK. :)


< antworten >