Thema:
Ja, behäbig ist noch nett ausgedrückt. flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:25.03.20 23:31
Antwort auf:Deutschland war zu behäbig, aber... von thestraightedge

>... wenn ich mir Italien, Spanien, die USA anschauen, dann weiß ich doch wieder ganz genau, warum ich hier lebe. Es ist eine Mischung aus struktureller Stärke, stoischem Pflichtbewusstsein und zwar einem kaputtgespartem, aber dennoch funktionablem Gesundheitssystem, warum hier der GAU bisher ausgeblieben ist. Ein bisschen Glück gehört sicher auch dazu.
>


Hattest du Glück nicht negiert bzw. hinterfragt?

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=34&msgid=4680199]


Zum Thema funktionales Gesundheitssystem Deutschlandweit sage ich mal lieber nichts, ich verweise da mal auf Shodans Thread und auf die deutschen Ärzte, die gerade in Frankreich unterwegs sind und geschockt sind von den Maßnahmen vor Ort. Ich warne vor, der Bericht ist übel:

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=34&msgid=4683528]

Ich hoffe, dass diese Ärzte einen signifikanten Einfluss auf die Bundesregierung bekommen; die haben jetzt einen realistischen Blick auf die Sache.

Wenn du im Krankenhaus nicht mehr behandelt wirst und ggf. stirbst, weil es voll mit Covid-19-Patienten ist, dann hat man eben einen anderen Blick auf die Dinge, als am Schreibtisch oder im Homeoffice.

In Berlin haben sich die Fallzahlen von gestern zu heute im Bereich Intensiv und Beatmung beispielsweise knapp verdoppelt bzw. 50% mehr, Mittwoch 208 Personen, davon werden 38 intensivmedizinisch behandelt. Am Dienstag lagen diese Werte bei 112 beziehungsweise 26.

Dazu kommt, dass die Ärzte und Kliniken (ich rede mal nur von Berlin) noch ganz andere Probleme haben:

[https://www.kvberlin.de/40presse/10pressemitteilung/2020_03_25_offener_brief_kv_berlin.pdf]

[https://gesundheit-soziales-bb.verdi.de/themen/coronavirus-covid-19/++co++9cb05e36-6e8c-11ea-900b-001a4a160100]

Keine Masken, keine Kittel, kein Personal, keine Beatmungsgeräte.  Und die Politik zuckt mit den Schultern und sagt: bestellt.

Das muss mal sich mal vorstellen: die Menschen, die uns retten sollen, haben nichts, womit sie retten könnten.

Unser Notfallkrankenhaus in Berlin: Steht noch nicht. Da wird seitens der Grünen um die Kosten bzw. die Finanzierung gestritten.

[https://www.morgenpost.de/berlin/article228776717/Neues-Krankenhaus-Krach-in-der-Koalition.html]

Ich bin mal gespannt, was Ankündigungsminister Spahn zum Thema Masken, Kittel, Brillen, Schutzkleidung, Tests und Beatmungsgeräte Deutschlandweit zu sagen hat. Ich vermute mal: bestellt.

Gefühlt ist noch gar nichts da. Trigema und Co. müssen Masken herstellen und Schnapsbrennereien Desinfektionsmittel. Nicht zum Aushalten.

Selbst Spanien und Italien bekommen es auf die Kette in der größten Not Material, Beatmungsgeräte aus China, Russland und Co. zu beschaffen.

Disclaimer: Ich bin weder hysterisch noch aufgeregt. Sondern realistisch. Sollten andere auch (mal) sein.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname