Thema:
Wie weiter nach den Ausgangsbeschränkungen flat
Autor: Transistor
Datum:25.03.20 20:57

Vorschlag von Kekulé dazu im MDR Podcast: [https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/mundschutz-sollte-standard-werden100.html] ab 4:29

Zusammengefasst:

1. OP Masken für alle (Neue Daten besagen, dass man auch selbst geschützt ist, nicht "nur" andere, wobei selbst das ja schon ein Schritt nach vor wäre. Die bisherige Aussage war doch eh nur eine Nebelkerze um von der nicht vorhandenen Verfügbarkeit abzulenken und die wenigen Masken wenigstens noch dem Gesundheitssystem zu überlassen.)

2. Keine Großveranstaltungen mindestens bis Ende 2020

3. Risikogruppen schützen (läuft sicher auch weiterhin auf Isolation hinaus)

4. Leute müssen schnell selbst mitbekommen, dass sie krank sind, dh. Erhöhung der Testkapazitäten bis hin zu Selbsttest wie bei Schwangerschaftstest

5. Einreisekontrollen, um sich keine/nur wenige neuen Fälle einzufangen (Müsste man sicherlich Europäisch lösen, wobei es ja schon mal helfen würde wenn wir unsere Hausaufgaben gemacht hätten)

Unterm Strich hätte man bis auf Punkt 4 (solche Schnelltest kommen erst jetzt) alles andere auch direkt zu Beginn machen und auch den wirtschaftlichen Schaden  begrenzen können, aber offensichtlich brauche es diesen Warnschuss inkl. Ausgangsbeschränkungen erst einmal. Schön auch, dass er im Interview gleich noch den Bogen zum Thema Klima schlägt.

Transistor


< antworten >