Thema:
Re:Wir brauchen einen Mindestlohn für ALLE flat
Autor: DJS
Datum:25.03.20 16:51
Antwort auf:Wir brauchen einen Mindestlohn für ALLE von Killersepp

>Mal ganz abgesehen davon, dass jede Supermarktkassiererin "systemrelevanter" ist, als die meisten Besserverdiener. Wie man ja dieser Tage sehr schön sieht.

Was man in diesen Tagen sieht hat nichts mit dem System zu tun. Was auch immer "System" bzw. "systemrelevant" überhaupt heißen soll. Geht es darum, ob unsere Gesellschaft noch funktioniert? Wie lange soll sie es denn tun? Weil falls länger als 2-3 Wochen, dann werden plötzlich ganz viele andere Menschen sehr systemrelevant, von denen spricht aber keiner.

Es ergibt wenig Sinn sich eine spezielle Notsituation anzuschauen und auf ihrer Grundlage zu entscheiden wer allgemein wichtig ist und wer nicht. Die Leute sind nicht systemrelevant (bzw. nicht mehr oder weniger als 99% der anderen Berufe) sie sind quasi situationsrelevant.

Lass morgen 50 feindliche Panzer und 5000 Soldaten an der deutschen Grenze stehen und plötzlich wird die Bundeswehr systemrelevant. Zitate aus dem Maniac-Forum: "Was? Wir haben nicht genug Waffen/Munition/Soldaten um uns zu wehren? Wie konnte das passieren? Warum haben wir nicht alles in die Bundeswehr gepumpt sondern in Kitas und neue Straßen, wer soll jetzt was davon haben wenn wir bald alle vom Feind gekillt werden?"

Die systemrelevante Kassiererin wäre direkt arbeitslos wenn alle Piloten/LKW-Fahrer streiken würden. Und wir würden alle verhungern. Gebt den Piloten mehr Geld!!!!!!""!"!!" Oh wait, hat nicht der Taxifahrer den Piloten zum Flughafen gefahren? 200€ die Stunde für alle Taxifahrer!"!"!"""

Und um nochmal auf Deinen Satz oben einzugehen: Besserverdiener verdienen meistens besser, weil sie Jobs ausführen, die Schlechterverdiener nicht tun könnten. Auf der anderen Seite könnten Besserverdiener oft relativ problemlos die Jobs der Schlechterverdiener erledigen. Siehe Pilot/Kassiererin. Soll das jetzt andersrum sein, nur weil ich jeden Tag im Supermarkt bin aber nur einmal im Jahr fliege?


< antworten >