Thema:
Re:Interbiew mit Amazon-Betriebsrat flat
Autor: peppi
Datum:25.03.20 11:47
Antwort auf:Re:Interbiew mit Amazon-Betriebsrat von thestraightedge

>Das verstehe ich nicht: auch bei Amazon gibt es doch Lohnfortzahlung. Warum sollten die Mitarbeiter dort bewusst krank zur Arbeit kommen, also unabhängig vom generellen Problem?
>
>Und auch bei Amazon gibts Supervisors, die das wie in jedem Unternehmen steuern und ggf. unterbinden müssen.


In einer Betriebsvereinbarung könnte geregelt sein, dass nur diejenigen von der Lohnerhöhung profitieren, die auch tatsächlich arbeiten. Das geht, IMO. Evtl. meint er das?

>>Ich habe gelesen, dass Amazon versucht, sich als systemrelevant einstufen zu lassen.
>>
>>Ja, das ist so. Dafür wird aktuell krampfhaft das Sortiment umgestellt auf Haushaltsgegenstände und Hygieneprodukte. Dadurch will Amazon eine Systemrelevanz suggerieren, damit sie auch in der Covid-19-Krise nicht schließen müssen wie andere Betriebe.
>
>Verstehe ich auch nicht: Logistik und Handel / E-Commerce sind doch von jeglichen Schließungen ausgenommen - durch "systemrelevant" hätte Amazon aktuell doch keinerlei Vorteile, oder?


Mir fiel dazu auch sofort ein, dass das Angestellten bzgl. Kinderbetreuung sogar helfen könnte.

Aber: IMO könnten sie die Höchstarbeitszeit nach oben schrauben, evtl. irgendwas mit Sonn- und Feiertagszuschlägen zusammenschustern o. Ä. Weiß ich aber auch nicht.


< antworten >