Thema:
Interbiew mit Amazon-Betriebsrat flat
Autor: peppi
Datum:25.03.20 11:24
Antwort auf:Das Verhalten von (Groß-)Konzernen in der Krise von Xtant

Ziemlich interessante Perspektive:

[https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/den-lohn-jetzt-zu-erhoehen-ist-zynisch]

Amazon wird den Lohn um zwei Euro erhöhen. Ist das eine gute Nachricht?

Das ist richtig. Die Kollegen bekommen jetzt für jede erbrachte Arbeitsstunde zwei Euro mehr Lohn. Das war eine wirklich schwere Entscheidung für uns im Betriebsrat. Wir haben lange diskutiert ob wir der Lohnerhöhung zustimmen oder nicht. Hätten wir das abgelehnt, wären die Kollegen richtig durchgedreht. Die können das Geld natürlich richtig gut gebrauchen. Also haben wir zugestimmt, das bedeutet aber, dass viele Kollegen gerade jetzt krank und bestimmt auch mit Covid-19-Symptomen auf die Arbeit kommen werden, weil sie das Geld ja bekommen, wenn sie auch arbeiten.

Bleibt die Lohnerhöhung denn auch über die Covid-19-Krise hinaus bestehen?

Nein. Die gilt nur vom 16. März bis Ende April. Amazon erhöht also nur um jetzt die Produktivität zu steigern und sendet damit das falsche Signal in Richtung Belegschaft. Seit sechs Jahren streiken wir und kämpfen wir für einen Tariflohn. Den Lohn jetzt zu erhöhen, in dieser Situation, ist zynisch und unangebracht.

Ich habe gelesen, dass Amazon versucht, sich als systemrelevant einstufen zu lassen.

Ja, das ist so. Dafür wird aktuell krampfhaft das Sortiment umgestellt auf Haushaltsgegenstände und Hygieneprodukte. Dadurch will Amazon eine Systemrelevanz suggerieren, damit sie auch in der Covid-19-Krise nicht schließen müssen wie andere Betriebe. Amazon zieht den Joker und bietet Sonntagsarbeit an. Das will man nämlich schon die ganze Zeit einführen und hofft jetzt, dass es so gelingt.


< antworten >