Thema:
Danke für die Info :) nt flat
Autor: lichtschalterer
Datum:24.03.20 17:40
Antwort auf:Mundschutz selber machen/tragen von Fritz Schober

>Die medizinischen Masken sind eigentlich überall ausverkauft und sollten auch primär an medizinisches Personal gehen.
>
>Kranke sollen sie tragen um beim husten und niesen weniger Flüssigkeit zu verbreiten. Soweit so klar.
>
>Wieso tragen sie dann auch Ärzte und anderes Personal? Weil man sich selber 300x ins Gesicht greift. Da der Virus auf glatten Oberflächen drei Tage gut überleben kann hat man dann schnell den Virus an den Händen wenn man z.B. einen Türgriff oder Einkaufwagen anfasst.
>
>Die Haut der Hände ist für den Virus nicht durchdringbar, die Schleimhäute der Nase, Augen und Mund durchaus. Wenn man sich also mit infektiösen Fingern ins Gesicht greift infiziert man sich schnell auch mit Handschuhen. Hier hilft dann eine Maske. Die kann aus Baumwolle oder Papier sein, egal.
>
>Hauptsache man greift sich in die Maske und nicht auf die Schleimhäute. Wer also einkaufen geht sollte am besten eine Gesichtsmaske tragen (idealerweise mit Brille weil man sich ja auch öfters am Augen reibt und das damit auch erschwert) und danach die Hände gründlich mit Seife waschen.
>
>Das meine nicht nur ich, das raten auch Ärzte:
>[https://www.focus.de/gesundheit/news/virologe-drosten-virologe-masken-sind-tatsaechlich-sinnvoll-aber-nur-unter-wichtigen-bedingungen_id_11803814.html]
>
>Wer handwerklich geschickt ist kann sich formschöne Masken selber basteln:
>[https://www.radioessen.de/files/pdf1/schnittmuster-und-anleitung-fuer-atemmaske_feuerwehr-essen.pdf]
>
>Wer das nicht ist, man kann auch aus dem Hosenbein einer alten Jogginghose einen schnelles do it yourself Schmierinfektionsschutz basteln. Oder aus Küchenrollenpapier:
>[https://youtu.be/Uemsnht5tjQ?t=37]
>
>In besondere Zeiten muss man halt auch mal besondere Lösungen ran.
>
>Zu Hause damit in die Kochwäsche oder zumindest intensiv mit 70% Alkohol durchfeuchten und dann nochmal Finger waschen.
>
>Bleibt gesund und zu Hause!


< antworten >