Thema:
Re:Pflege Zuhause flat
Autor: PartyPaul
Datum:24.03.20 17:22
Antwort auf:Re:Pflege Zuhause von K!M

>wenn aber nur noch die tatsächlich wertschöpfenden Jobs hätten,  dann hätten sehr viele nix zu tun. durch den vielen Bullshit und Quatsch haben viele Leute einfach einen Ort, wo sie morgens hin. gehen können

Ja wenn man das Arbeitszeitmodell der 40+ Stunden Woche verfolgt. Die Welt würde noch genauso funktionieren, wenn man mehr Leute weniger Arbeiten lässt und Vergütungen entsprechend besser kanalisiert. Und Leute die jetzt Bullshit jobs machen, können ja dann sinnvolle Berufe ausüben.

Es ist eigentllich so absurd, das wir in den letzen 80 Jahren Produktions- und Konsumsteigerungen um Faktoren im 2 stelligen Bereich hatten, aber dennoch immer noch bei ner 40+ Stunden Woche im allgemeinen sind und viele sich als Arbeitssklaven fühlen.

Anstatt dass wir die Effekte der Globalisierung, des Fortschritts bei Roboter/Maschinenbau und EDV dafür nutzen bei gleichem Output (zu früher) für alle weniger Arbeit, aber gleichmäßig hohen Wohlstand zu haben, wurde nur die Effizienz und Leistung gesteigert (Mit Nebenwirkungen wie mehr Burnout etc.) und hat Einkommen und Wohlstand primär einer gesellschaftlich kleinen Gruppe bis hin zur Unvollstellbarkeit (Einzelpersonen, die mehr Werte besitzen als ganze Staaten) gesteigert, während es in anderen Bereichen, insbesondere der sozialberufe, immer mehr bergab ging.

Ich persönlich hoffe sehr, dass wir (unabhängig der Krise jetzt) innerhalb der nächsten 10 Jahre noch zu einem Modell kommen, wo ich nur 4-6 Stunden pro Tag arbeiten muss und den Rest der Tageszeit zur freien Verfügung habe und damit trotzdem noch eine Familie ernähren kann. Auch wenn das keine großen Hoffnungen sind, kommt drauf an wie sich die nächsten 2 Jahre und auch die anderen Staaten entwickeln.


< antworten >