Thema:
Re:zusammengefasst flat
Autor: Bomber
Datum:24.03.20 15:23
Antwort auf:zusammengefasst von Rocco

>Unternehmen erwirtschaftet überwiegend digital => Gewinner (z.B. Onlinehandel, Tools zur Telepräsenz, Remote-Arbeitende, z.B. freie Programmierer, die ganzen App-Stores und deren registrierten Entwickler...)
>

Das ist mir zu einfach. Du wirfst den Leuten jetzt ernsthaft vor, sich für einen digitalen Beruf entschieden zu haben?

>Unternehmen erwirtschaftet überwiegend analog => Verlierer (z.B. Läden in der Stadt, Gastro, und sowieso  alles mit Vor-Ort-Präsenz und dazugehörigem Klimbim wie Messebauer, Veranstalter, Leute, die Seminare durchführen,...)
>
>Ausnahme 1 resultierend aus der Gewinner-Riege: Logistik (DHL, Post, Spediteure,...)
>Ausnahme 2: Hersteller von dringend benötigtem medizinischem Kram (Masken, Beatmungsgeräte, Medikament etc)
>


Hier mal meine Definition:
Gewinner:
- Alle Spekulanten, die bei den Börsentiefständen einsteigen werden. Hier sollte IMO mind eine Steuer von 50% auf die Gewinne aufgeschlagen werden. Diese Gelder sollten DIREKT in das Sozialwesen fliesen.
- Alle Social Media Konzerne: Die Menschen sind in dieser Zeit viel bereiter ihre Daten zu teilen. D.h. die Profile werden immer mehr wert am Markt. Hier ist sowieso schon lange eine Steuer fällig.

Und dann gibt es da noch die "ganz speziellen" Typen: Großinvestoren, die im Moment einfach nur die Füße still halten und warten, dass die Krise vorbei geht. Es zeigt sich doch folgendes Bild: Kleine Vermieter z.B. stunden z.T. die Miete um ihre Mieter zu entlasten. Große Investoren? FEHLANZEIGE! Hier wäre IMO angebracht, diese Großkonzerne in ihre soziale Verantwortung zu zwingen oder andernfalls zu enteignen.

Ja, ich arbeite im HO, ja, ich arbeite in der IT. Für einen Pflegeheimbetreiber! Und ihr glaubt nicht, was dort gerade los ist. Wir sitzen hier in der IT im Moment auf 24/7 Abrauf bei einem "normalen" 40 Stunden Vertrag. Wir versuchen an allen Ecken und Enden das Pflegepersonal zu entlasten, den Bewohnern die Kommunikation nach außen zu vereinfachen, erklären, richten ein, zeigen. Ich arbeite im HO, denn sollte ich ausfallen ist einfach kein Ersatz da. In der Pflege können wir uns in der IT kein personelles Backup leisten.


< antworten >