Thema:
Re:Ähnliche Geschichte bei einem Bekannten. flat
Autor: Karotte
Datum:24.03.20 08:42
Antwort auf:Re:Ähnliche Geschichte bei einem Bekannten. von Matt

>Es wird nur noch getestet, wenn man Hoffnung hat, dass Infektionsketten ermittelt werden können. In Baden-Württemberg ist das nicht mehr der Fall. Das Virus grassiert. Man spricht von Phase 2. Entsprechend gilt: Tests nur bei Risikogruppen und Personal der Pflege sowie Ärzten.
>
>Der Rest soll bei Symptomen in Quarantäne und sich für den Fall, dass er stark erkrankt telefonisch an den Notdienst wenden.
>
>Hoffentlich halten sich die Leute daran. Eventuell wäre es besser, dass man für diesen Fall die Menschen auch von Seiten des Gesundheitsamts unter Quarantäne stellt, damit sie nicht doch durch die Gegend ziehen und Leute anstecken.
>
>Wenn ich es richtig verstanden habe, sieht die Strategie danach so aus:
>
>Wenn die Maßnahmen greifen und die Zahl der Infektionen zurückgeht, was man in der getesteten Risikogruppe ja auch nachvollziehen kann, dann wird wieder Phase 1 gestartet und jeder Verdachtsfall auch getestet. Die Hoffnung ist dann, dass jeder Verdachtsfall auch tatsächlich registriert und isoliert wird.
>
>Die offiziellen Zahlen werden also logischerweise nun erstmal zurückgehen, zumindest in den Phase 2 Ländern. Das sollte aber niemanden beruhigen. Die einzigen, welche belastbares Zahlenmaterial haben, sind dann die Ämter und das RKI. Wenn die Entwarnung geben, dann kann man hoffen.
>
>Umgekehrt kann es dann auch passieren, dass die die Zahlen zurück in Phase 1 wieder ansteigen.


Danke für die Info. Hättest du mir einen Link dazu? Imho sollte das deutlicher kommuniziert werden, damit man aus den aktuell zurückgehenden Neuinfektionszahlen keine voreiligen, falschen Schlüsse zieht. Bin sicher nicht der einzige Blindfisch, der das nicht mitbekommen hatte. ;o)


< antworten >