Thema:
Re:Ich erkläre es mal flat
Autor: lichtschalterer
Datum:23.03.20 22:54
Antwort auf:Re:Ich erkläre es mal von sad

>>>Gerade in den Abendstunden, wenn alle gucken machen doch die wenigsten Home Office? Netflix + Amazon werden schließlich nicht Übersee übertragen? YouTube hat auch lokale Rechenzentren?
>>>
>>>Kurz: Was soll der Mist?
>>Ich  mache auch hin und wieder abends HO.  Mein Schwager auch weil er tagsüber seinen Sohn auch beaufsichtigen muss. Dazu gibt es etliche Berufe mit technischen Schichtdienst, die sonst abends für die Nachtschichten ins Büro fahren würden.
>>Selbst unsere RZ IT betreut von Zuhause alle Server und fällt einer aus fahren sie ihn halt remote wieder hoch wenn es geht oder switchen auf einen anderen. Das muss aber alles zu jeder Uhrzeit gehen und da sind wir kein Einzelfall.
>>
>>Auch youtube muss die lokalen RZ betreuen lassen, und das machen sie nun auch im HO.
>>
>>
>
>Wenn das wirklich ein Problem wäre dürfte doch kein einziger ISP Bandbreiten von 50, 100 oder mehr anbieten. Ein FullHD Stream brauch vielleicht 5-6 Mb/s. Wenn überhaupt gehen dann die Netflix Server auf Grund der gleichzeitigen Zugriffe in die Knie und nicht die gesamte Infrastruktur. Ich hab jetzt keine Statistiken aber selbst jetzt dürfte der Bandbreitenbedarf von Homeoffice doch nur einen Bruchteil von einem normalen Samstag-Streamingabend ausmachen. Davon ab halt ich den Homeoffice Hype für total übertrieben. Soll auch Leute geben die keinen Bürojob haben


ok gehen wir mal durch was auf einem normalen nicht arbeitspc abends läuft bei Kids, Eltern, Menschen, die nicht arbeiten, die aber Datenraten senden/ziehen:

01. Browser - der zieht kontinuierlich neue Daten nach, insbesondere wenn jemand x Tabs auf hat, wo widerum Werbebanner sind, die sich alle 2,3 Sekunden aktualisieren, Push Up Nachrichten, die in Spiegel.de eingebettet sind (oben wenn dann auftaucht, "Es gibt neue Artikel", dann sind im Hintergrund neue Daten geladen worden)
02. darin enthalten Amazon Prime Video Schnittstelle, Netflix, Youtube, etc
03. Spotify für Musik
04. oder Amazon Music App
05. Zuhause wird WLAN für die Handys/Tablets der Kinder/Erwachsene genutzt, also da zum Beispiel Facetime oder andere Apps, oder gar Spiele
06. Konsolen
07. Online Videospiele am PC oder Konsole
08. Smarthome
09. Antivirensystem auf dem PC
10. Windows selbst
11. jede Software, die man auf dem PC startet
12. Wacom Tablets oder Razr, Logitech Hardware
13. Teamspeak oder Discord oder ähnliches


So jetzt die Home Office Sachen:

01. Browser
02. Teamviewer
03. Teamspeak oder ähnliches
04. eine oder mehrere RDP Verbindungen
05. Telefonsoftware/Skype
06. VPN Software

Natürlich ist es nur "Kleinvieh", insgesamt gesehen aber, wenn jeder es ausnutzt momentan, was 90% machen, weil sie keine Ahnung haben, was sie sonst tun sollen, dann führt das deutlich zu Engpässen.
Ich merke das alleine zuhause. Ich habe im Umkreis von mir so viele Netze, dass es tatsächlich irrelevant ist, welchen WLAN Kanal ich aussuche, weil alle sich so oder so überlappen, weil die anderen Deppen sich natürlich nicht einen Kanal aussuchen, sondern der Router automatisch den besten momentanen Kanal sich sucht. Das führt natürlich zu extremen Sprüngen zwischen den Kanälen.
Zudem merke ich es, wenn meine Freundin zuhause Final Fantasy online zockt, gleichzeitig Youtube laufen hat und dabei noch 15 Tabs im Hintergrund geöffnet sind, die auch sekündlich aktualisieren.
Dann stockt bei mir das HO einfach allein dadurch hin und wieder, wenn ich zb auch noch gleichzeitig mich bei Kundensysteme (also in deren Rechenzentren) aufschalte.

Allein in meinem Haus habe ich 4 WGs, nebenan ist ein Studentenwohngebäude mit 5 Etagen á Wohnungen zwischen 25 und 45qm. Müssten so um die 40 /50 Studentenwohnungen sein. Und dann halt noch die umliegenden Häuser etc.

Das läppert sich inner City immens.

Ihr müsst von der Gesamtheit ausgehen und nicht eure Nebenstraßen oder Vororten.


< antworten >