Thema:
Re:Wie in der DDR flat
Autor: D@niel
Datum:23.03.20 13:13
Antwort auf:Re:Wie in der DDR von harukathor

>>Und dennoch ist das, was Du da schreibst, nicht zutreffend.
>
>Korrekt: Ich hab ekliges Dosenzeug primär nach der Wiedervereinigung kennengelernt – Erasco hat mich wohl für immer als Kunde verloren. Bei uns kam zu DDR-Zeiten primär Frisches auf den Tisch, was auch wirklich kein Problem war, zumal Subventionen den Preis normaler Lebensmittel sehr niedrig hielten. Es gab Engpässe vor allem bei ausgefallenen Lebensmitteln (Orangen/Bananen) sowie gelegentlich bei Sachen, bei denen die interne Produktion aus irgendwelchen Gründen stoppte. Man konnte einen leichten Engpass oder eine Überproduktion bei Eiern zumindest daran festmachen, als wie gesundheitsförderlich sie gerade in den Medien dargestellt wurden.


Ich kenne aus dieser Zeit noch den Begriff der "Kühlhaus-Eier", deren Kauf es zu vermeiden galt. :)


< antworten >