Thema:
Re:Warum 10% in Italien? flat
Autor: Karotte
Datum:22.03.20 21:49
Antwort auf:Warum 10% in Italien? von Snatcher

>Liegt das nur daran, dass da weniger getestet/gemeldet werden?
>Ist das Gesundheitssystem so schlecht? Mehr Alte?


Mich würde eine Aufarbeitung der ganzen Geschichte auch brennend interessieren. So lange es eine solche nicht gibt, meine 2Cents:

— Mehr Alte, die außerdem stärker in das Familienleben integriert und dementsprechend vor allem durch infizierte aber asymptomatische Enkelkinder gefährdet sind.

— Evtl. hat man sich in Sicherheit gewogen, weil man das erste europäische Land war, das jeden Flugverkehrt mit China eingestellt hat und die wenigen bekannten Fälle zügig zurückverfolgt und isoliert werden konnten.

— 40% der italienischen Bevölkerung leben in den stark betroffenen Regionen, es hocken dort also viele Menschen aufeinander.

— Sehr große chinesische Community, wobei ich nicht weiß, wie eng diese noch mit der Heimat verbunden ist, sprich wie oft die Leute zwischen Italien und China hin- und herreisen.

— Südländer pflegen allgemein mehr Körperkontakt als die Nordmänner.

— Lombardei (=Hotspot Nr.1) wird von der Lega, dem italienischen Äquivalent der AfD regiert, der dortige Gouverneur ist ein Vollpfosten, der auf die Richtlinien aus Rom geschissen hat.

— In Emilia Romagna (=Hotspot Nr.2) ist die „Sardinenbewegung“ entstanden, ein unparteiischer, loser Zusammenschluss von Privatpersonen, die gegen Rechtspopulismus und die neue Hasskultur demonstriert und bei deren Kundgebungen sich irrsinnige Menschenmassen „wie Sardinen“ auf den Plätzen gedrängt haben.

— Generelle Haltung der Italiener, auf alles zu scheißen, was die Regierung sagt, kombiniert mit den Äußerungen von Flachzangen mit Doktortitel, die meinten „Man stirbt nicht wegen Corona“ und „Wir werden die Mortalitätsrate des Virus brutal reduzieren, weil unser Gesundheitssystem dem chinesischen so lächerlich überlegen ist, das glaubt man gar nicht.“

— Wie gut oder schlecht das Gesundheitssystem ist, kann ich nicht beurteilen. Die wenigen Fälle von Familienmitgliedern, die im Krankenhaus gelandet sind, gaben jedoch nie Anlass für Kritik. Gleichwohl leidet das Land seit einer assigen Regierung in den.... Siebzigern (?) an brutaler Überschuldung, was durch 20 Jahre Berlusconi nicht wirklich besser geworden ist und in etwa zur Zeit der Griechenlandkrise dazu geführt hat, dass der Ökonom Mario Monti als Ministerpräsident eingesetzt wurde, um mit einem radikalen Sparkurs ein ähnliches Schicksal für das Land abzuwenden. Evtl. könnte darunter auch das Gesundheitssystem gelitten haben.


< antworten >