Thema:
Re:Petition - bedingungsloses Grundeinkommen flat
Autor: Optimus Prime
Datum:22.03.20 16:27
Antwort auf:Re:Petition - bedingungsloses Grundeinkommen von MH

>>
>>>
>>>Ganz unabhängig von Grundeinkommen. Wenn ich selbstständig wäre, Auftragsvolumina habe die 5 Angestellte rechtfertigen, selber deutlich mehr als die 40 Standardstunden arbeite und es dann NICHT schaffe mir irgendwelche Rücklagen zu bilden..... also dann würde ich nach spätestens 2 Jahren die Reissleine ziehen und in ein Angestelltenverhältnis zurückkehren...
>>
>>Sie macht das ja seit 19 Jahren. Schreibt zudem, dass sie nicht genug Rűcklagen hat um unter anderem ihre Mitarbeiter über die Krise zu finanzieren. Es gibt so viele große Firmen die durch den Umstand gefährdet sind, was ist denn mit denen? Also mit deiner Denke sind alle Firmen die jetzt Probleme haben selbst schuld nicht genug Vorsorge betrieben zu haben.
>
>Du interpretierst hier mehr rein als ich geschrieben habe. Es ist niemand an irgendwas schuld. Ich habe geschrieben dass ich es nicht verstehe. Warum tut man sich den Stress an wenn fast nichts hängenbleibt? Als kleiner Einzelunternehmer. Es macht aus meiner Sicht einfach keinen Sinn, einen solchen Einschnitt der Lebensqualität in Kauf zu nehmen wenn man daran nicht deutlich mehr verdient.
>
>
>>
>>Evtl ist aber auch ihr Lohn generell so niedrig, dass es nicht für mehr reicht. Da könnte man auch ansetzen. Und manche Menschen verwirklichen eben lieber sich selbst als im Angestelltenverhältnis zu versauern.
>
>Ja, vielleicht ist das der Grund. Was weiss ich. Vielleicht gibts auch andere Gründe die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Dazu müsste man Lebensumstände und Lebensstil kennen.
>


Ja, Entschuldigung da hab ich wohl wirklich mehr hinein interpretiert.
Ich glaube an erster Stelle steht Selbstverwirklichung. Würde man damit reich werden würden es deutlich mehr Menschen machen glaube ich. Kreative Berufe und riskante Geschäftsideen (sprich Innovationen) könnten durch so ein bGE gefördert werden imo.



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >