Thema:
Re:Spiegel revidiert Meldung zu sinkenden Fallzahlen flat
Autor: JPS
Datum:22.03.20 13:40
Antwort auf:Spiegel revidiert Meldung zu sinkenden Fallzahlen von Rocco

>Vielleicht im Newsticker-Wahn mal weniger aus der Hüfte schießen.

Oder verstehen, dass blinder Glaube an Journalisten nicht sinnvoll ist. Es wird ja oft kritisiert, wenn hier jemand nicht vom Fach ist oder angeblich sein Wissen nur aus den sozialen Medien oder von Google hat - tatsächlich kommt es aber einfach nur auf Medienkompetenz und das Trennen der Spreu vom Weizen an - egal aus welcher Quelle die Information stammt, sollte man immer alles hinterfragen - dann sind auch soziale Medien kein Ausschlusskriterium für gute und oft sogar aktuellere Informationen.

Kenne ich gut aus meinem Beruf in der IT - der wirkliche Main-Skill ist es nicht alles zu wissen, aber auch nicht - wie vom Laien teilweise gedacht - die Sachen schnell in Google zu suchen, sondern die Fähigkeit bei einer solche Google-Suche mit einer Kombination von Grundlagenverständnis, Logik und Medienkompetenz eine richtige Einordnung der Suchergebnisse vorzunehmen und brauchbare von unbrauchbaren Informationen zu unterscheiden.

Es gibt Admins und Selbstständige in der IT die tatsächlich nur nach Google gehen und dabei einfach irgendwelche gefunden Vorschläge umsetzen, ohne deren Tragweite einschätzen zu können oder zumindest zu versuchen diese im Grundsatz zu verstehen. Das sind dann schlechte Admins, hinter denen ich regelmäßig aufräumen darf, nachdem sie im schlimmsten Fall die ganze Firma lahmgelegt haben oder für Datenverluste und sehr dümmliche Sicherheitslücken verantwortlich sind.


< antworten >