Thema:
Re:Affentanz? flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:22.03.20 13:33
Antwort auf:Re:Affentanz? von harukathor

>>>Eine Sache muss aber auch klar sein: Medizinische Berufe müssen nach dieser Krise viel besser entlohnt werden und viel bessere Anreize für Berufsanfänger bieten.
>>
>>Nicht nur die.
>
>Auch wenn ich es allen wünschen würde, außerhalb des medizinischen Personals wird vermutlich niemand in der nächsten Zeit erfolgreich Lohnerhöhungen verhandeln können.
>


Da würden mir spontan die Verkäufer, LKW-Fahrer, Bauern (+ alle die, die Lebensmittel/Dinge des täglichen Bedarfs herstellen), Feuerwehrleute, Polizisten und Co. einfallen. Also alle die, ohne die jetzt GAR NICHTS mehr gehen würde. Das ist im Übrigen auch eine Frage von Anstand, Moral und Dankbarkeit.

>Selbst wenn wir in Deutschland einigermaßen erfolgreich bei der Eindämmung sein sollten, haben wir uns bislang immer verstärkt auf Einnahmen durch Exporte verlassen – und da wird mangels Geldknappheit aus vielen der bisher belieferten Länder vermutlich künftig erst einmal dramatisch weniger bestellt. Viele liefen ohnehin schon vorher extrem auf Pump. Und die Geschäfte, die die heimische Nachfrage bedienen, kämpfen derzeit ums Überleben, das selbst mit den jetzt in Aussicht gestellten Milliarden Hilfszahlungen (die ja auch nicht komplett aus dem blauen Himmel kommen können, wenn sie nicht durch Inflation oder ähnliches gleich wieder aufgefressen werden sollen) bei der Vielzahl an Betroffenen nicht wirklich garantiert werden kann. Geld für Lohnerhöhungen dürfte deshalb eher nicht da sein – ich rechne sogar damit, dass in einigen Bereichen eine ganze Weile auf Lohnprozente verzichtet wird, um den Arbeitsplatz nicht zu verlieren.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname