Thema:
Re:Sammelantwort flat
Autor: Slapshot
Datum:22.03.20 12:00
Antwort auf:Sammelantwort von Koepi

>Slapshot, du kannst mir glauben: nach den Erfahrungen der letzten Tage und Wochen bin ich die Ruhe selbst. Mehr als andere hier. Das, was wir (als Familie) hier durchhaben, hat wahrscheinlich (ich weiß es nicht!) kein anderer durch.

Das tut mir aufrichtig leid, und ich verstehe auch, dass du vielleicht einfach etwas aufgebracht bist durch persönliche Umstände.

>Wenn du(!) Details willst, gerne per PM, das breite ich hier nicht aus.

Nicht nötig, aber danke für das Angebot.

>Ich verstehe also nicht, was da noch diskutiert wird.

Nur weil du es nicht verstehst, kannst du anderen nicht das Recht absprechen, darüber zu diskutieren. Man kann sich in Diskussionen auch konstruktiv einbringen und damit meine ich nicht die rhetorische Brechstange.

Ich sehe auch nicht direkt, dass verharmlost wurde. Vielmehr wurden Hamsterkäufe als unnötig deklariert, was sie Stand heute immer noch sind (Bevorratung ungleich Hamsterkauf!). Ich gebe dir Recht, dass solang das eine China-Only-Sache war, hier noch keine Alarmglocken angegangen sind. Zu dem Zeitpunkt war aber auch noch nicht absehbar, welche Ausmaße das annehmen kann. Und ja, ich war auch von Anfang an der Meinung, dass wenn China komplette Städte von der Infrastruktur abschneidet, das Ding keine normale Grippe sein kann. Aber machen wir uns nichts vor: das waren Laien-Mutmaßungen auf Basis von Indizien und Happen, die man aufgeschnappt hat. Genausogut hätten ich und andere auch daneben liegen können. Einer der Gründe, warum ich mit meiner Meinung auch nicht groß hausieren gegangen bin. Ich glaub, ich hab's mal erwähnt. Jetzt mich aber hinzustellen und "ICH HABS EUCH JA GESAGT!" zu brüllen ist einfach schlechter Stil. Also ... lass es. Danke.

>Ist das tatsächlich dein Einschätzung? Ich lese (vielleicht habe ich ein Verständnis- oder Leseproblem) eher, dass sich da mit Händen und Füßen gegen gewehrt wird, weil wie es aktuell läuft, ist es ja ganz ok.

Dazu trägt halt auch bei, dass jeder in seiner lokalen Filterblase lebt. Würde ich jetzt von mir ausgehen, würde ich auch sagen, dass es reicht. Aber auch nur auf Grund der Tatsache, dass ich nur den Blick von hier auf die Straße habe. Und auf der ist es ruhig. Die letzten Nächte waren die ruhigsten meines Lebens. Kaum Autos, keine Fußgänger, keine feiernden Jugendlichen und kaum Flugzeuge (ich wohne in Flughafennähe). Ist das ein umfassender Blick? Nö. Offensichtlich sieht es bei anderen, wie BOBELE schon wieder ganz anders aus.

Insofern entstehen einfach verschiedene Eindrücke und Meinungen und man muss lernen, jede davon zu akzeptieren, oder darauf runterzubrechen, dass wir momentan mehr denn je in unserer Filterblase (sprich Wohnung) leben.

>Das ist der Punkt, der verstanden werden sollte.

Du musst aber auch lernen, andere Meinungen zu verstehen und diese nicht von vornherein als BS abzutun. Diskussionen entstehen durch Austausch und nicht durch eine aufdiktierte Meinung. Und bei allem "WIR WISSEN ES BESSER ALS DIE EXPERTEN"-Gerante: Wir haben immer nur unseren Tunnelblick und unsere Filterblase. Wir können nicht beurteilen, was bestimmte Maßnahmen für einen Rattenschwanz an Ereignissen nach sich ziehen. Das können auch sicher einzelne Experten nicht, weswegen es Stäbe und Berater gibt. Auch die können sich irren und am Ende sitzt ein Politiker, der auf Grund von Empfehlungen eine Entscheidung treffen muss mit einer Risikoeinschätzung, was eintreten könnte für den Fall, dass er Entscheidung X trifft.

Ein klassisches Trolley-Problem (kennst du sicher, aber hier nochmal die Erklärung [https://de.wikipedia.org/wiki/Trolley-Problem]).

Und ganz ehrlich, ich möchte momentan nicht in der Haut von Menschen stecken, die diese Entscheidungen treffen müssen. Aber wenn man für seine Aussagen keine Konsequenzen zu befürchten hat, tut man sich natürlich leicht, diese Entscheidungen für sich zu treffen. Denk mal darüber nach.


< antworten >