Thema:
Affentanz? flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:22.03.20 11:03
Antwort auf:Ich bin ein bissi stolz. von Pezking

>Ich bin echt baff, wie schnell die deutsche Bevölkerung binnen weniger Tage ihr Alltagsverhalten komplett umgekrempelt hat.
>
>Gesellschaftlich ist das eine Riesenleistung, die gestern, am Samstag nach Frühlingsanfang, ihren Höhepunkt fand. Die landläufige Diszipliniertheit finde ich höchst beeindruckend und ermutigend. Vor allem, weil man diesen ganzen Affentanz


Affentanz?

>in erster Linie macht, um Alte und Kranke zu retten.

?? Wir retten damit auch Junge und Gesunde.

> Politik und Gesellschaft nehmen dafür eine gewaltige Rezession in Kauf. Das muss man sich auch mal vor Augen führen: Wir leben in einem kapitalistischen System, das in solchen menschlichen Krisen das Wirtschaftswachstum mal eben auf den Rücksitz verbannt, damit vor allem die Schwächsten nicht reihenweise krepieren. Das ist das genaue Gegenteil von "survival of the fittest", und das finde ich großartig!
>
>Kann man natürlich auch zynisch sehen: Hätten wir in den letzten Jahrzehnten einen riesigen Puffer an Intensivstationsbetten, Beatmungsgeräten und geschultem Personal mit uns rumgeschleppt, stets mit einer geringen Auslastung, dann hätten wir die aktuellen Probleme nicht oder nur stark abgeschwächt.
>
>Muss man aber auch nicht so sehen. Man kann hier auch ohne Selbstbeschiss gerade viele positive Zeichen und Entwicklungen erkennen, und es ist sicher gesund, diese nicht aus dem Blick zu verlieren.
>
>Eine Sache muss aber auch klar sein: Medizinische Berufe müssen nach dieser Krise viel besser entlohnt werden und viel bessere Anreize für Berufsanfänger bieten.



Nicht nur die.

>Es wäre beschämend, wenn sich hier nichts tun würde. Nur könnte dem die zu erwartende Rezession leider auch ein Stück weit im Weg stehen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname