Thema:
Re:Mein Corona-Blog - Direkt aus der Klinik - Teil 7 flat
Autor: Shodan
Datum:21.03.20 22:09
Antwort auf:Re:Mein Corona-Blog - Direkt aus der Klinik - Teil 7 von Rand al'Thor

>>
>>Die Aussagen dürfen gerne hier diskutiert werden. Mich interessieren eure Ansichten dazu.
>
>Meine Mutter war bis letztes Jahr Krankenschwester. Sie hat es immer kritisch gesehen, wenn die Pflegeheime hochdemente 95-Jährige wegen einer Verschlechterung des Allgemeinzustands ins Krankenhaus gebracht haben, die dann wieder zurück ins Pflegeheim kamen nach gewisser Zeit, aber trotzdem ein paar Wochen später wieder im Krankenhaus lagen.


Das ist ja heute auch noch gang und gebe. Im Pflegeheim darf einfach niemand sterben.

>
>Sie sagt, dass man diese Menschen als sie in den 70er-Jahren angefangen hat nicht auf die Intensivstation verlegt und künstlich ernährt hat, sondern sterben lassen hat. Ein besonders schönes Leben haben diese betagten Menschen aufgrund ihrer Demenz sowieso nicht mehr und nur weil man sie medizinisch am Leben halten kann, ergibt das nicht immer Sinn. Die haben Angst, weinen und können nicht mehr nachvollziehen, was mit ihnen passiert. Es ist nur ein Luxus für die Angehörigen, nicht für die Menschen selber. Würde man ihren 40-Jährigen Ichs diese Bilder zeigen, wären die meisten wohl dagegen sie in dem Zustand noch zu behandeln. Vor allem nicht in der aktuellen Situation, wenn dadurch Plätze für deutlich jüngere, geistig fitte Menschen fehlen sollten.
>
>Ich glaube, dass Menschen im Gesundheitswesen das ganze etwas pragmatischer und nüchterner sehen als der Rest der Bevölkerung.


Wenn man jahrelang die Schicksale erlebt, wie hochbetagte Menschen durch diese Maschinerie der Intensivmedizn geprügelt werden, um dann am Ende jämmerlich zu verrecken. Das macht wütend. Und ja, ich habe schon viele solcher Schicksale erlebt, und verrecken ist da absolut das richtige Wort. Leider sind da auch oft die Angehörigen mit "Schuld". Und unsere Ärzte, weil die wenigsten sich eindeutig äußern. Es ist immer ein könnte, vielleicht, mal abwarten usw.


< antworten >