Thema:
Re:Mein Corona-Blog - Direkt aus der Klinik - Teil 7 flat
Autor: Pezking
Datum:21.03.20 21:36
Antwort auf:Re:Mein Corona-Blog - Direkt aus der Klinik - Teil 7 von Shodan

>Ich habe gestern viel mit Pflegerischen und Ärztlichen Kollegen/Freunden geschrieben bzw. telefoniert. Und einige waren der Meinung wir müssten bereits jetzt schon triagieren.
>
>Als Beispiel. Warum soll ein 85 jähriger Patient, mit Vorerkrankungen, beispielsweise Koronarer Herzkrankheit, voll intensivmedizinisch behandelt werden? Die Alten werden als erstes die Intensivstationen fluten. Sie werden die guten Geräte besetzen, auf noch recht fitte Ärzte und Pfleger treffen. Nur um es dann doch nicht zu überleben. Das zeigt leider die Erfahrung und die Statistik zu Thema ARDS. Wenn dann jüngere Patienten eintreffen, fehlen eventuell bereits wichtige Ressourcen.


IMO sollte niemand Gott spielen, bevor es tatsächlich zu Engpässen kommt. Das erscheint mir höchst unmoralisch.

Der ggf. eintretende Engpass selbst sollte Ärzte zu derart furchtbaren Entscheidungen nötigen. Und nicht spekulative Überlegungen im Vorfeld.


< antworten >