Thema:
"Fun fact" zu Bußgeld in Tschechien (raus ohne Maske): flat
Autor: WonderBoy
Datum:21.03.20 19:51
Antwort auf:Re:??? von Lord Chaos

>Ich mach die ja nicht, es wird halt hingewiesen, zuhause zu bleiben, nur für die Arbeit und für das Notwendigste rauszugehen & Zuwiderhandlungen eben mit bis zu irgendwas Euro bestraft werden können.

In Tschechien, Děčín (Tetschen, knapp 50.000 Einwohner) wurden gestern die ersten Bußgelder gegen zwei junge Männer verteilt, die ohne Mundschutz auf der Straße waren ([https://www.irozhlas.cz/zpravy-domov/decin-zakaz-vychazeni-omezeni-karantena-koronavirus-pokuta-deset-tisic-rouska_2003202103_cha]; einfach von Google übersetzen lassen; net das Bringer-Deutsch jetzt, kennt man ja, aber es kommt imo so ziemlich alles rüber, bis auf den Paragraphen, wo Google die Männer und Polizisten vertauscht.) – in Höhe des Maximalbetrags von 10.000 Kronen (365 Euro). Das wäre für jeden normalen deutschen jungen Mann schon, äh, gesalzen ... Bedenkt man dazu noch, dass in Tschechien niedrigere Löhne vorherrschen als in Deutschland (bissel gegoogelt, mäßig vergleichbare Zahlen gefunden, but you get the idea: "Monatliche Bruttolöhne in Tschechien im Lohn- und Gehaltsbereich im Jahr 2019, Median: CZK 29.545 > € 1.170"  vs. "Das durchschnittliche monatliche Bruttogehalt eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers in Deutschland lag im Jahr 2017 bei ca. 3.770 Euro. Betrachtet man alle Arbeitnehmer in Deutschland, also auch alle Arbeitnehmer in Teilzeit oder in geringfügiger Beschäftigung, lag das durchschnittliche Gehalt im gleichen Jahr bei rund 2.860 Euro brutto im Monat."), kann man das grob mal 2,5 nehmen = ca. 900 Euro Bußgeld! Das ist bei uns SCHLICHTWEG unvorstellbar, riots nach drei Tagen, Krieg in den Straßen, usw. Und ZUSÄTZLICH dazu geht es strafrechtlich für die beiden auch noch weiter, weil gegen direkte Regierungsverordnung verstoßen, ohne Maske nicht mehr draußen zu sein. Heidewitzka.

Tjaja. So "lasch" geht das hier bei uns zu. Vielleicht kein Wunder, dass wir tagesaktuell und an die jeweiligen Bevölkerungsgrößen angepasst 2,8-mal so viele Infizierte haben? Die Beschränkung unseres öffentlichen Lebens findet locker mit 1-2 Wochen Verspätung statt, und dann auch noch in bisher schwächerer Form. Mundschutz hält der gemeine Deutsche generell für fake und Humbug, "das wehrt doch rein gar nix ab, hab ich mal in Gallileo nen Bericht dazu gesehen, wo die zu 99% durch alle Masken durchhusten, LOLz123!", etc. pp.

WB(iMW)


< antworten >