Thema:
Re:Infektionen nehmen Fahrt auf, Italien überholt. flat
Autor: JPS
Datum:21.03.20 19:24
Antwort auf:Re:Infektionen nehmen Fahrt auf, Italien überholt. von Transistor

>Vielleicht ist da der Blick auf die Todesfälle passender

Grundsätzlich wäre der Blick auf schwere Verläufe und Todesfälle IMO passender, da er die Dunkelziffer und unterschiedlichen Testumfang ausblendet.

Das funktioniert aber nur bis zu dem Punkt, an dem das jeweilige Gesundheitssystem an seine Grenzen kommt. Aktuell kann man Deutschland daher sicher nicht mehr auf diesem Weg mit Italien vergleichen, sondern bräuchte ein Vergleichsland bei dem das Gesundheitssystem noch nicht zusammengebrochen ist, das aber gleichzeitig mind. 10 Tage vor uns liegt so dass man daraus noch sinnvolle Schlüsse für das eigene Handeln ziehen kann. Oder man nimmt die Italien-Werte bis zu diesem Punkt und rechnet dann hoch.


< antworten >