Thema:
Überwachungsstaat kommt? flat
Autor: NRA
Datum:21.03.20 16:17
Antwort auf:Ausgangsperren in Italien, Deutschland und sonst wo von Headhunter

Das hier ist mal  wieder Futter für alle Verschwörungstheoretiker.

Ab jetzt bleibt das Handy zuhause oder ist nur im Pilotenmodus dabei. Ich finde das geht zu weit. Was denkt ihr darüber? Ein bisschen Smartphoneentzug tut auch mal wieder gut. Gut auch, dass ich noch einen CD-Player im Auto habe.

Quelle: n-tv 21.3.20

+++ 15:40 Bund will auf Handydaten von Erkrankten zugreifen +++
Die Bundesregierung will in der kommenden Woche das Infektionsschutz verschärfen. Den zuständigen Gesundheitsbehörden soll bei einer "epidemischen Lage von nationaler Tragweite" wie im aktuellen Fall die Befugnis eingeräumt werden, Kontaktpersonen von Erkrankten anhand von Handy-Standortdaten zu ermitteln, dadurch ihre Bewegung zu verfolgen und sie im Verdachtsfall zu kontaktieren. Zugleich sollen die zuständigen Behörden Verkehrsdaten zur Bestimmung des Aufenthaltsortes nutzen dürfen - etwa um Betroffene über ihr persönliches Risiko zu informieren. Mobilfunkanbieter sollen den Gesundheitsbehörden die Standortdaten zur Verfügung stellen müssen.


< antworten >