Thema:
Re:Corona Medikamente & Impfstoff flat
Autor: harukathor
Datum:21.03.20 09:33
Antwort auf:Lage Medikamente, Therapien, Impfstoffe, Krankenhäuser von Rocco

>Hier wird behauptet, dass ein japanisches Medikament Wirkung zeigen soll. In Wuhan angewendet. Hinkt unser RKI mal wieder hinterher, oder wirkt es nicht wie behauptet?
>

Vorsicht, Laienwissen: Es gibt zumindest eine entsprechende Studie ([https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.17.20037432v1]), die lindernde Wirkung durch Favipiravir verspricht, aber noch nicht das Peer-Review-Verfahren durchlaufen hat – weshalb es für den normalen Klinikalltag noch keine Handlungsempfehlung in dieser Hinsicht gibt.

Wenn ich das richtig verstehe, erhöht es im Vergleich zum Vergleichsmedikament Ardibol die klinische Heilungsrate der Kontrollgruppen deutlich (von 56 auf 71 Prozent) und ist vor allem wirksam bei der Fieber- und Hustenbekämpfung. Es hatte aber auch mehr unerwünschte Nebenwirkungen. Dennoch empfehlen die Autoren der Studie, eher auf das Medikament zurückzugreifen, das China seit Februar zumindest experimentell eingesetzt hat.

Für Deutschland muss Favipiravir vermutlich erst einmal eine (wie in China zumindest temporäre) Zulassung erhalten und überhaupt in nennenswerten Mengen verfügbar sein. China hat zwar selbst mit der Produktion begonnen, bis zu einer weltweiten Versorgung dürfte es angesichts der Vielzahl an Fällen aber noch eine Weile dauern.


< antworten >